Friday 7 September 2007

Show 489 Tuesday 4 September

Die Show vom 4. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Diese Woche ist eine ganze besondere Woche. Es ist unsere letzte hier in Nelson.
Und heute haben wir einen weiteren Gast: Steve vom White House (Weißes Haus).
Das White House ist eine Herberge für Rucksacktouristen hier in Nelson. Ich war dort nie zu Gast, weil wir wwoofen seit wir hier sind.
Aber ich war dort einmal, um jemanden zu besuchen. Und ich war dort ein zweites Mal beim Artwalk... und da traf ich auch Steve, und ich dachte mir, er sei gut zu interviewen.
Also interviewte ich ihn heute. Und es toll mit ihm zu sprechen. Eines der Dinge, die ich ihn frage, war:

Warum haben Sie es das Weiße Haus genannt?

Das Weiße Haus. Wir sind viele Namen durchgegangen.
Wir waren uns nicht ganz sicher.
Wir haben ständig unsere Meinung geändert.
Wir registrierten viele verschiedene Namen im Web.
Und wir registrierten ein paar verschiedene Namen bei... den Behörden.
Keiner davon war der richtige.
Wir... der Name, das Weiße Haus. Er, er blieb... ah, viele der Einheimischen hier bezeichneten das Haus als das Weiße Haus. Als ich beschrieb, wohin das Baumaterial geliefert werden sollte. Als, als, ah, als wir renovierten. Die Leute... Als ich beschrieb, wo es war, sagten sie: "Oh, Sie meinen das Weiße Haus."
Und meine Frau fand den Namen so toll und anfangs dachte ich: "Oh, ich weiß nicht, es klingt ein bisschen amerikanisch."
Aber wir dachten, vielleicht könnten wir mit dem Namen spielen. Und so, um, ja, wir betrachten es als eine Art Alternative zum anderen Weißen Haus.
Es ist eine Name, der den Leuten im Kopf bleibt. Und wir bekommen kostenlose Werbung durch das andere.


STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: In Japan wird das erste künstliche Surfriff geplant.

Als Surfen wird der Sport bezeichnet, bei dem man auf einem schmalen Brett namens Surfboard auf Wellen reitet.
Um auf einer Welle zu reiten, muss man erstmal eine finden. Und eine nette Welle zu finden kann knifflig sein.
Zwei Lokalregierungen in der Wakayama Präfektur in Japan haben vor die Wellenfindung einfacher zu machen.
Die Wakayama Präfektur und eine Stadt in Wakayama namens Nachikasuura haben vor ein künstliches Surfriff zu errichten. Kyodo News berichtete, dass sie Surfer aus der ganzen Nation anlocken und die regionale Wirtschaft beleben wollen.


Und das war Stick News am Dienstag, dem 4. September.
Kia Ora.

conversations with sarah
#302 Wie lange hat die Herberge schon geöffnet?

Schritt 1: Wiederhole Sarahs Text.
Schritt 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Sarah.

Sarah Wie lange hat diese Herberge schon geöffnet?

Steve Wir haben sie letzten Oktober eröffnet. Ah, Mitte Oktober. Wir öffneten unsere Türen und warteten dann zwei Tage auf unseren ersten Gast. Fragten uns, ob wir einen furchtbaren Fehler gemacht hatten oder nicht.

Sarah Woher kam Ihr erster Gast?

Steve Unser erster Gast kam aus dem Vereinigten Königreich. Er war ein Mountainbiker namens Russ. Netter Kerl. Er, er um, um, rief an und fragte, ob es überhaupt Platz gab. Kam von einem Busdepot. Und er war ziemlich aufgeregt der erste Gast zu sein.

Sarah Warum entschlossen Sie sich eine Herberge für Rucksacktouristen zu eröffnen?

Steve Ich wollte zurück nach Nelson ziehen. Ich bin hier als, ah, als Kind aufgewachsen und lebte in Australien. Ich wusste, dass es nicht viele Jobs in Nelson gab, aber es erschien mir als ein guter Platz zum Leben. Um, und die Gelegenheit war günstig. Nun, das Haus wurde zum Verkauf angeboten. Um, ich hatte nicht, ich hatte nicht vor, eine Herberge zu eröffnen. Aber wir schauten uns das Haus an und es war zu groß um darin zu leben und es war einfach ein cooles Haus und wir dachten: "Was könnten wir damit machen? Ah, es würde eine tolle Herberge abgeben."

Sarah Als was wurde das Gebäude zuvor benutzt? War es ein Wohnhaus?

Steve Es war ein Wohnaus bis in die 1960er hinein und dann wurde es in ein Geschäftsbüro umgewandelt. Es diente verschiedenen Regierungsbehörden als solches. Um, als letztes war es ein Arbeitsamt. Um, bis vor drei Jahren. Dann wurde es geschlossen und stand einige Jahre lang leer, verfiel mehr und mehr. Und es suchte einfach nach einem neuen Besitzer. Nach jemandem, der, ah, etwas Liebe und Pflege in es steckte.

Sarah Was meinen Sie ist wichtig für ein solche Herberge?

Steve Nun, ich habe einige Nachforschungen angestellt. Neben meinen... ich hatte meine eigenen Vorstellungen. Aber ich dachte, ich könnte mich darauf nicht komplett darauf verlassen. Ich stellte einige Nachforschungen an, einige webbasiert Nachforschungen. Einige Umfragen und sowas. Und der Faktor Nummer eins, den viele Leute nannten, war Reinlichkeit. Knapp vor, vor, um, einem Ort mit einem besonderen Feeling. Kein besonderes Wort dafür, nur ein Ort, an dem die Leute sich wohlfühlen.
Außer dem, gute Duschen. Bequeme Betten. Gut ausgerüstete Küchen. Um, ein Ort um, ah... an dem man auch gemütlich draußen sitzen kann. Wir haben hier eine schöne Veranda hier, wo, wo... sie ist sehr beliebt im Summer. In warmen Nächten. Um, auch viele kleine Dinge, Lagerplatz und ein Ort, an dem man kostenloses Internet hat, die Leute mögen das. Ja, viele kleine Dinge, aber vor allem Sauberkeit.

Sarah Woher kommen die meisten Ihrer Gäste?

Steve Das ist bunt gemischt. Vor einer Weile hatten wir... Ich ging die Liste durch als wir komplett ausgebucht waren. Und von sechsundzwangzig Leuten war nur einer Kanadier. Aber, ah, von überall her. Wir haben schon ziemlich viele Amerikaner, weil wir ziemlich nah an der Grenze sind.
Viele Europäer, viele Kiwis, um, mehr Kiwis als Australier, was überraschend ist. Um, vielleicht, ich würde sagen, Kiwis sind Nummer drei nach Kanadiern, Amerikanern und Kiwis. Viele Schweizer, Deutsche, besonders im Winter. Von überall. Ein paar Japaner, ein paar Chinesen, ein paar Koreaner. Und aus einigen Ländern hatten wir noch keine Gäste. Aber ich bin mir sicher, wir werden sie alle abhaken können, bevor wir hier fertig sind.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: