Thursday 13 September 2007

Show 496 Tuesday 11 September

Die Show vom 11. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Gerstern war die Orientierungsveranstaltung für die Englischstudenten. Wir haben sie begleitet und uns die Tour angehört. Es hat Spaß gemacht - ich habe einige der Lehrer und Studenten getroffen. Ein Teil der Orientierungsveranstaltung war eine Führung in und um die Universität, an der wir auch teilnahmen. Hier sind ein paar Aufnahmen von der Tour.

Nun, sobald Sie Ihre Ausweise haben, die sie später heute noch bekommen werden, und medizinische Probleme haben, gehen Sie durch diese Tür hier. Dort hat Be-, eine Krankenschwester Bereitschaft.
Dort drin findet Theater und Musik statt. Und im, im, im Keller gibt es, ich weiß nicht... zwanzig, zwanzig Pianos.
Wenn Sie einen Essensplan möchten, oder ihren Wohnort wechseln möchten, dann gehen Sie dorthin und sprechen mit den Mitarbeitern dort.
Vor jedem Unterrichtsraum werden Sie Buchstaben und Zahlen vorfinden, ok? Nun, wenn, wenn Sie in diesem Gebäude wären, stände dort BAC Raum Nummer 107 oder 108 oder sowas in der Art.
Das ist die Bibliothek. Das hier ist der laute Flur. Leute wie ich sind sehr laut.
Die Arbeitscomputer sind die Treppen dort hinunter. Kommen Sie mit nach unten.
Am Montag dem 17. bekommen Sie Ihren Computer zugeteilt. Sie werden in diesem Raum sitzen und man wird, man wird mit Ihnen alles über die Benutzung der Computer durchgehen.
Wir sind hier auf der Straße dort und, ah, die, die Innenstadt von Wolfville ist dort drüben.
Wenn Sie erst Student an der Acadia sind, werden Sie hier Ihre Arbeiten schreiben. Das Eis ist weg und sie... es wird als Prüfungsraum benutzt.
Squash- und Handballfelder hier.
Diese Turnhalle ist auch verfügbar. In dieser Turnhalle dort unten spielen viele Studenten freitags Basketball.
Sehen Sie den Fußgängerübergang, dort? Die Autos müssen anhalten, wenn Sie ihn betreten wollen, aber vergewissern Sie sich, dass sie das auch tun, ok?
Hier sind die anderen Wissenschaften. Zum Beispiel Geologie, Ernährungswissenschaften.
Dort gehen Sie hinein um Ihre CAEL Prüfung abzulegen, ok?
Dort oben gibt es auch eine Reihe von Wildnispfaden.


Ich habe heute eine neues Wort gelernt: frosh
Frosh bedeutet freshman (Erstsemestler). Glaube ich... obwohl ich es im Urban Dictionary nachgeschlagen habe und es dort einige unterschiedliche Bedeutungen gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur in dieser Gegend oder in ganz Nordamerika benutzt wird. Wenn du es weißt, dann sag es mir bitte.

In Neuseeland sagt man es definitiv nicht. In Neuseeland benutzt man auch das Wort freshman nicht. Jemand, der im ersten Jahr an der Universität studiert wird Erstsemesterstudent (?) oder Erstsemestler genannt. Man könnte zum Beispiel sagen: Sie sehen aus wie Erstsemestler.

Aber in Nordamerika werden Bezeichnungen wie freshman und einige andere benutzt.

Das ist aus der Wikipedia:
In einem vierjährigen Bildungssystem werden die Studenten für gewöhnlich als freshman (erstes Jahr), sophomores (zweites Jahr), juniors (drittes Jahr) und seniors (viertes Jahr) bezeichnet, abhängig von dem Studienjahr. Nach dem vierten Jahr werden die Studenten einfach in Studenten im vierten Jahr, im fünften Jahr etc. unterteilt.

Das ist hier ist etwas, was hier zum Verkauf angeboten wurde.
I is a Frosh. (Ich ist ein Erstsemestler.)

Ich habe solche T-Shirts auch in Neuseeland gesehen, auf denen steht: Ich ist ein Universitätsstudent. Natürlich heißt es richtig: I am (ich bin), es ist nur ein Witz, weil Universitätsstudenten als intelligent gelten, solch ein Shirt zu tragen ist eine Art sich über sich selbst lustig zu machen.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Das Mensaessen an der Acadia Universitäy hat sich verändert und laut der Studentenzeitung sind viele Studenten unzufrieden mit den Veränderungen.

An der Acadia University können die Studenten im sogannanten Essenssaal essen.
Dieses Jahr wurde der Essenssaal renoviert und der Essensplan wurde verändert.
In der Acadia Studentenzeitung wird der Direktor der Campusplanung zitiert, der neue Plan biete mehr Flexibilität für die Studenten.
Er sagte, es sei eine "abgerundete, ausgewogene Ernährung" für "einen recht angemessenen Preis".
Die Renovierung umfasste neue Sitze, Plasma-Fernseher und einen Bereich, in dem Studenten selbst kochen können, genannt "myPantry" (meine Speisekammer).
Trotzdessen scheinen die Studenten nicht sehr glücklich über diese Veränderungen zu sein. Besonders nicht über den Verlust des sogenannten "Essensaustauschprogramms".
Ein Student meinte, die Änderungen seien "lächerlich". Eine andere war "schockiert".
"Ich bin so enttäuscht vom Essenssaal", sagte sie. "Sie haben den Komfort nicht gesteigert, sondern abgebaut."


Und das war Stick News am Dienstag, dem 11. September.
Kia Ora.

conversations with sarah
#305 Wer ist Maui?

Step 1: Wiederhole Judes Text.
Step 2: Lies Judes Text und sprich mit Sarah.

Jude Was hälst du von der Universität?

Sarah Sie ist cool. Sie ist wirklich schön.

Jude Sieht sie so aus, wie die Universität, auf der du warst?

Sarah Nein, sie ist ziemlich anders. Es gibt hier viel mehr Platz. Mehr Gras.

Jude Wirklich? Ich dachte immer, neuseeländische Universitäten seien sehr grün.

Sarah Ja, vielleicht sind es einige. Aber die Universität, die ich besuchte, war in der Hauptstadt. Victoria University, und sie befindet sich direkt auf einem Hügel neben der Stadt. Und ja, dort gibt es nicht viel Platz.

Jude Wie viele Studenten hat die Acadia?

Sarah Ungefähr 4000. Und an der Vic sind ungefähr 25000, sie ist also ein bisschen größer.

Jude Du nennst sie Vic?

Sarah Ja.

Jude Wurde sie nach der Queen benannt?

Sarah Ja. Ich habe sie gerade in der Wikipedia nachgeschlagen um zu sehen, wie viele Studenten es dort gibt, und es gibt fünf Victoria Universitys.

Jude Wo befinden die sich?

Sarah Neuseeland, Australien, Kanada und Bangladesch. Aber meine Universität hat auch einen Maori Namen.

Jude Wie lautet dieser?

Sarah Te Whare Wānanga o te Ūpoko o te Ika a Māui. Das bedeutet: Die Universität am Kopf des Fisches von Maui.

Jude Wer ist Maui?

Sarah Das ist eine lange Geschichte. Aber er ist der Kerl, der die Nordinsel von Neuseeland gefangen hat. Weil es eigentlich ein Fisch ist und der Kopf ist dort, wo Wellington ist.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: