Thursday 20 September 2007

Show 502 Monday 17 September

Die Show vom 17. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Der Gast der heutigen Show ist Susanne. Sie ist eine der Englischlehrerinnen hier an der Acadia. Sie unterrichtet seit ungefähr 12 Jahren und sie ist seit einem Jahr an der Acadia. Ich fragte sie, warum sie sich entschlossen hat, Englisch zu unterrichten.

Ich erteilte koreanische Studenten Privatunterricht als ich in Kanada lebte, damals... 1996. Und zu der Zeit wollte ich sehr gerne Korea besuchen. Also war meine erste Entscheidung nach Korea zu gehen. Also ging ich für ein Jahr nach Korea und es wirklich Spaß gemacht. Und dann ging ich nach Japan und unterrichtete. Und zwischendurch gab ich auch Privatunterricht. Also, unterrichtet in Kanada und Korea und Japan und jetzt wieder in Kanada.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Eine 22-jährige Kanadierin ist eine der Überlebenden des Flugzeugabsturzes letzten Sonntag in Phuket, Thailand.

Am 17. September um 14:30 Uhr startete der Flug 269 in Bangkok.
Das Flugzeug beförderte 123 Passagiere und 7 Crewmitglieder.
Die Landung in Phuket war auf 15:50 Uhr angesetzt.
Kurz vor der Landung herrschte starker Wind und schwerer Regen und das Flugzeug stürzte ab und brach in Flammen aus.
80 Menschen kamen ums Leben.
Eine 22-jährige aus British Columbia war einer der Glücklichen, die entkommen konnten.
Sie sagte, der Typ hinter ihr hätte gegen ein Fenster oder eine Tür getreten. Er hätte solange getreten, bis es sich endlich öffnete.
"Wenn es sich nicht geöffnet hätte", sagte sie, "wären wir gestorben. Es war dunkel und qualmig. Ich fühlte mich, als würde ich gleich ohnmächtig werden."


Und das war Stick News am Montag, dem 17. September.
Kia Ora.

conversations with sarah
#309 Warum hast du die für die Acadia entschieden?

Step 1: Wiederhole Sarahs Text.
Step 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Susanne.

Sarah Wie unterscheidet sich das Unterrichten in Japan, Korea und Kanada?

Susanne Eigentlich ist das Unterrichten in Korea und Japan ziemlich ähnlich, weil ich immer dieselbe Art von Klassen unterrichtete. Denn, ich unterrichtete Grundschulklassen und Geschäftsleute - ich ging zu Unternehmen und unterrichtete in Firmen, und dann hatte ich noch normale Erwachsenenkurse.
Aber der Unterricht in Kanada ist sehr, sehr verschieden davon. Weil die Art des Unterrichtens hier, ich denke sehr dem Unterricht einer 12. Klasse ähnelt.
Es ist also eine andere Art des Unterrichts. Es ist nicht so sehr ESL, es ist eher wie EUP oder EAP Unterricht, also Englisch für akademische Zwecke. Es unterscheidet sich also ziemlich, das Unterrichten hier in Kanada, von meinen Erfahrungen in Übersee.

Sarah Warum hast du dich für die Acadia entschieden?

Susanne Weil ich die Acadia besucht und hier an der Acadia '93 mein Studium absolviert hatte und ich liebe diese Universität, und außerdem ist sie nahe meiner Heimatstadt. Und ich wollte schon immer hier arbeiten.

Sarah Woher kommen die meisten Studenten?

Susanne Hier an der Acadia? Nun, die meisten kommen aus China. Um, hauptsächlich aus China und schon einige aus Korea und japan. Auch viele aus Saudi Arabien, oder allgemein den arabischen Ländern, aber hauptsächlich aus China.

Sarah Unterscheiden sich die Studenten aus den unterschiedlichen Ländern?

Susanne Nein. Wirklich, sie sind sich sehr ählnich. Und ich denke, sie sind wahrscheinlich selbst überrascht darüber. Weil man zum Beispiel eine Gruppe von Studenten zusammen arbeiten lässt und dabei vergisst, dass sie aus vier oder fünf verschiedenen Ländern stammen. Sie arbeiten alle zusammen, haben eine sehr ähnliche Einstellung. Also, im Grunde, im Großen und Ganzen sind sie sich sehr ähnlich.

Sarah Warum hast du es geliebt an der Acadia zu studieren?

Susanne Weil ich in einer kleinen Stadt aufgewachsen bin, weswegen das Studium an der Acadia... hier in Wolfville zu studieren ist wie in einer Kleinstadt zu leben. Und ich mag die Atmosphäre wirklich sehr, liebe die Kleinstadtatmosphäre. Es ist nah meiner Heimat. Und die Universität an sich ist sehr nah und kommt seinen Professoren näher. Ich habe eigentlich zwei Jahre lang an der Del Housie in Halifax studiert. Und das ist eine sehr, sehr große Universität und sie fühlte sich sehr unpersönlich an. Aber ich entschloss mich hierher zu kommen und die letzten zwei Jahre fertigzumachen. Und es war sehr persönlich und eine sehr viel intimere Erfahrung. Ich mochte es sehr viel mehr.

Sarah Was macht dir am Unterrichten am meisten Spaß?

Susanne Ich freue mich, wenn die Studenten etwas verstehen. Wenn sie etwas begreifen, was sie nicht verstanden habne und wenn sie dann fragen und ich es ihnen erkläre und sie es dann schließlich begreifen und man es in ihren Gesichtern sehen kann. Das ist es, was mir Spaß daran macht.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: