Monday 24 September 2007

Show 505 Thursday 20 September

Die Show vom 20. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Seit dem ich hier an der Acadia bin, habe ich schon einige Broschüren und Flyer mitgenommen und gelesen, weil ich denke, dass das eine ziemlich gute Möglichkeit ist, Sachen über eine neue Umgebung herauszufinden.

Und ich habe etwas interessantes in diesem Buch entdeckt. Dies ist das Acadia University Academic Handbook (akademisches Handbuch der Acadia University). Und da drin habe ich das Leitbild der Acadia gefunden.

Ein Leitbild ist, diesem Wörterbuch zu Folge, eine formale Zusammenfassung der Ziele und Werte einer Organisation.

Dies ist das Leitbild der Acadia:

Die Aufgabe der Acadia University ist es, eine persönliche und rigoros liberale Bildung zu vermitteln; eine robuste und respektvolle wissenschaftliche Gemeinschaft zu fördern; und eine Vielzahl unterschiedlicher Studenten dazu zu inspirieren, kritische denkende, lebenslang hinzulernende, engagierte Bürger und verantwortungsvolle globale Führungspersönlichkeiten zu werden.

Ich denke, dass das eine ziemlich gute Aufgabe ist. Und ich arbeitete mal für ECC in japan und ich mochte ihre Leitbild ebenfalls.

Es ist user Ziel, durch den Unterricht von Fremdsprachen zur Entwicklung der Fähigkeiten, eines internationaler Bewusstsein und von Führungsqualitäten unserer Studenten beizutragen. Dadurch erhoffen wir uns, die Interaktion und Verständigung der Völker dieser Erde zu fördern und dadurch zum Weltfrieden beizutragen.

Was haltet ihr von Leitbildern? Ich denke, dass sie recht sinnlos sind, wenn eine Organisation nicht an ihr Leitbild glaubt oder es nicht befolgt.

Aber ich glaube, dass es hilfreich sein kann. Also dachte ich mir, ich könnte doch ein Leitbild für The Daily English Show schreiben. Natürlich habe ich eine ungefähre Vorstellung davon was unsere Aufgabe oder unser Zweck is. Aber ich dachte mir, es wäre eine gut Idee dies in einem Leitbild festzuhalten und auf den Punkt zu bringen.
Habt ihr Vorschläge dazu?

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Der Loonie stimmte kurzzeitig vom Wert her mit dem US-Dollar überein, zum ersten Mal seit 1976.

Der kanadische Doller trägt den Spitznamen "Loonie", weil ihn das Bild eines bekannten kanadischen Vogels namens "loon" (Seetaucher) ziert.
Zum ersten Mal sein mehr als 30 Jahren war heute der Loonie genauso viel wert wie der US-Dollar.
2002 kostete der Kanadische Dollar nur 61 US Cent.
Laut Wikinews wurde der Anstieg des Kanadischen Dollars zum Teil durch die rapide wachsenden Preise für Öl, Gold, Kupfer und Weizen verursacht, Rohstoffe, die Kanada in großen Mengen exportiert.
Auswirkungen der steigenden Währung sind zum einen billigere Importe aus den Vereinigten Staaten nach Kanada sowie ein Anstieg des Tourismus aus Kanada in den Vereinigten Staaten, während die kanadische Exportindustrie darunter litt.


Und das war Stick News am Donnerstag, dem 20. September.
Kia Ora.

ASKING ACADIA
Was hälst du vom Axe?

Ich war noch nie dort. Ich bin gerade, ich bin neu hier und ich war noch nicht dort. Du, du hast die Falsche gefragt.

Um, ich finde es ok. Ah, es gibt da einige Veränderungen... die sie versucht haben zu machen, was gut ist. Es hat sich über die Jahre, in denen ich hier bin, verändert. Also ich mag es definitiv.

Ich habe noch niemals dort besucht, aber... also ich kann nichts sagen.

Ich mag es, denke ich. Und ich mag auch, dass sie "wet dry nights" für Leute unter 19 veranstalten.

Oh, ich finde es gut, es scheint ziemlich lustig dort zu sein, es gibt dort viele coole Events, ja...

conversations with sarah
#311 Warst du besoffen?

Step 1: Wiederhole Marys Text.
Step 2: Lies Marys Text und sprich mit Sarah.

Sarah Ich war gestern Nacht bei einer Weinverkostung.

Mary Cool. Wie war es?

Sarah Es hat Spaß gemacht.

Mary Warst du besoffen?

Sarah Nein, überhaupt nicht, da war nur jeweils so wenig drin in jedem Glas.

Mary War es an der Universität?

Sarah Nein, es war in einem Restaurant in Wolfville.

Mary Wie viele Weine hast du verkostet?

Sarah Ungefähr acht.

Mary Waren es lokale Weine?

Sarah Einer war ein lokaler. Und der Rest war aus verschiedenen Ländern. Allerdings nicht aus Neuseeland, was komisch war, weil auf dem Poster stand, von Neuseeland bis Nova Scotia.

Bemerkungen
The Axe (offiziell The Axe Lounge) ist die Bar der Acadia University.is the bar at Acadia University.

wet dry nights Ich weiß nicht, was das ist - ich denke, es ist eine Veranstaltung, bei der auch Leute unter dem Mindestalter kommen können. Das Mindestalter für Alkoholverkauf ist 19 in Kanada.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: