Monday 17 September 2007

Show 499 Friday 14 September

Die Show vom 14. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Heute dachte ich mich, ich erzähle euch etwas über Englischkurse hier an der Acadia. Es gibt Kurse hier namens EPP, was für English for Professional Purposes (Englisch für berufliche Zwecke) steht. Diese Kurse konzentrieren sich auf Englisch für Reise-, Kommunikations- und Arbeitszwecke. Das ist hauptsächlich das, was ich in Japan gemacht hatte.

Die anderen Kurse sind EUP, was für English for University Purposes (Englisch für universitäre Zwecke) steht. EUP Kurse sind für Leute, die an einer Universität studieren wollen. Besonders, wenn sie an der Acadia studieren wollen Aber es bereitet einen natürlich auch auf das Studium an einer anderen Universität vor.
Einige Studenten kommen beispielsweise aus China und sie möchten einen Abschluss an der Acadia erwerben, aber zuvor nehmen sie an EUP Kursen teil.
Und um an einem regulären Kurs teilnehmen zu können, muss man ein bestimmtes Sprachlevel erreicht haben. Man muss also entweder ein bestimmtes Level von EUP Kursen erreicht haben oder einen Test mit einer bestimmten Punktzahl absolvieren.

Und für EUP Kurse gibt es verschiedene Level. Am Dienstag musste die Studenten also einen Test schreiben, um festzustellen, auf welchem Level sie sich befinden. Der Test wird CAEL Test genannt, was für Canadian Academic English Language Assessment (Einschätzung des englischen Sprachvermögens in Kanada). Der Test ist wie der TOEFL (Test von Englisch als Fremdsprache), von dem ihr vielleicht schon gehört habt, oder dem International English Language Testing System (internationales System zum Testen des englischen Sprachvermögens).
Das sind internationale Test, und der CAEL ist nur für Kanada konzipiert. Also glaube ich, dass wohl jedes Land seinen eigenen Test hat.

Ich habe nicht viel Englischunterricht für akademische oder universitäre Zwecke gegeben, also weiß ich nicht viel darüber. Aber interessiere mich dafür. Also werde ich mit einigen Studenten und Lehrern regen und euch wissen lassen, was ich herausfinde.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Google sponsort einen Mondlandungswettbewerb. Der Gewinner erhält 20 Millionen US-Dollar.

Eine Raumsonde ist ein unbemannter Flugkörper, der für gewöhnlich von der Erde aus ferngesteuert wird.
Google sponsort einen weltweiten Wettbewerb der Privatindustrie und nicht-staatlichen Instanzen.
Gewonnen hat die Gruppe, die eine Raumsonde auf dem Mond landet, sie 500 Meter wandern lässt und ein Datenpaket samt Videoaufnahmen bis zum 31. Dezember 2012 zurückbringt.
Der erste Preis sind 20 Millionen Dollar und der zweite Preis sind 5 Millionen Dollar.
Das TDES Studio hat noch nicht verlautbaren lassen, ob es an dem Wettbewerb teilnimmt.


Und das war Stick News am Freitag, dem 14. September.
Kia Ora.

friday joke

Ein Linguistikprofessor hielt eine Vorlesung vor seinem Englischkurs. "Im Englischen", sagte er, "ist die doppelte Verneinung affirmativ. In einigen Sprachen allerdings, wie zum Beispiel im Russischen, bleibt eine doppelte Verneinung stehts eine Verneinung. Jedenfalls gibt es keine Sprache, in der eine doppelt positive Aussage negativ ist."

Eine Stimme vom Ende des Raumes meldet sich zu Wort: "Ja, na klar."

Ich habe den Witz hier gefunden.

conversations with sarah
#308 Welche Kurse hast du im ersten Jahr belegt?

Step 1: Wiederhole Tommys Text.
Step 2: Lies Tommys Text und sprich mit Sarah.

Tommy Für internationale Studenten muss es schwierig sein, reguläre Kurse an der Universität zu besuchen.

Sarah Ja, auf jeden Fall. Uni war schon schwer für mich und ich bin Muttersprachler.

Tommy Stimmt. Was fandest du am schwersten?

Sarah Oh, alles... Am Morgen nach einer durchzechten Nacht aufzuwachen. Nein, im Ernst, um, wenn ich ein Buch aufgemacht habe und versuchte, etwas zu lesen, gab es da so viele Wörter, die ich nicht verstand. Und was den Inhalt angeht, ich hatte keine Ahnung, um was es dort ging.

Tommy Welche Kurse hast du im ersten Jahr belegt?

Sarah Ich hatte Politik, Philosophie, englische Literatur und Französisch.

Tommy Wie waren sie?

Sarah Nun, Englisch und Französisch hatte ich schon in der High School gehabt, ich hatte also zumindest ein wenig Ahnung davon, um was es dort ging. Aber in Politik hatte ich absolut keinen Plan. Ich wusste nicht einmal, was linksgerichtet und rechtsgerichtet bedeutet. Ich erinnerer mich daran, dass es, dass es da einen Typen gab, der am Ende des Flures wohnte, und er war sehr an Politik interesssiert, also ging ich eines Tages zu ihm, klopfte an die Tür und sagte: "Darren, ich weiß nicht, was links- und rechtsgerichtet bedeutet, kannst du es mir bitte erklären?" Und er sagte: "Klar." Er war wirklich cool. Er ist jetzt sogar ein Abgeordneter im Parlament.

Tommy Wow, wirklich? Er muss ja ein ziemlich junger Abgeordneter sein.

Sarah Ja, ich glaube er ist Neuseelands jüngster Abgeordneter.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: