Wednesday 26 September 2007

Show 508 Sunday 23 September

Die Show vom 23. September auf YouTube.


Sonntagsküche #65 Weinverkostung

Und John wird Sie durch die Verkostung dieser sieben Weine führen, ah, um Ihnen einen kleinen Einblick in die Unterschiede dieser aus aller Welt stammenden Weine zu geben. Danke für Ihren Besuch und viel Spaß.

Ich fange immer damit an: Das erste, was Sie verstehen müssen, ist, dass der Wein die Ernte eines Bauern ist. Ok? Jede Flasche Wein kommt aus den Händen eines Farmers irgendwo in der Welt. Und wie Sie wissen, brauchen die in einer landwirtschaftlichen Gemeinschaft lebenden Bauern jeden Cent, den sie für ihre Ernte erhalten. Das ist für die Bauern: Dankeschön.

Er ist seit langer Zeit in diesem Feld beschäftigt. Er ist mit allem vertraut, angefangen von den Weingärten, über die Weinkellerei, über das Marketing, über die Herstellung. Er versteht den gesamten Ablauf des Spiels der Weinwelt. Was ich also tun werde, ich werde Peter um ein kleines Lied und einen Tanz bitten, der Ihnen alles über den schönen Wein erzählt, der aus Nova Scotia kommt.

Benjamin Bridge ist eine Weinkellerei, die wortwörtlich um die Ecke liegt. Wir befinden uns also nur über den Hügel hinweg und auf der anderen Seite des Kammes auf de White Rock Road.

Die klimatischen Bedingungen hier in Nova Scotia sind absolut fantastisch für, für sprudelnde Weine und für aromatische Weine.

Diese Traubenvielfalt ist also... sie soll bequem, legere, heimelig sein... lässt sich gut auf Decks und Kais und so genießen. Es hat einen geringen Alkoholgehalt. Moscato d'Asti hat eigentlich nur ungefähr fünf einhalb Prozent. Wir haben diesen Anteil auf ungefähr sieben Prozent gesteigert. Und wir denken, ohne Klima (?) ist es so, wir wir es gern hätten. Es hat wenig Alkohol, unbedenklich zu genießen, oft zu unbedenklich. (?)

Führen Sie Ihre nase direkt hinein. Der Geruch dieses Weines ist wunderbar.

Eines der schönen Dinge über die Bubbys (?) - und das ist einer der Zwecke, zu denen sie zuerst genutzt worden sind - ist, dass sie, dass sie Patienten im Gesundheitssystem von Frankreich gegeben wurden.

Man muss Luft daran kommen lassen. Die Luft öffnet den Wein. Darum schwingt man das Glas etwas.

Ich kann Burgunder auf meine Flasche schreiben und jeder in Frankreich weiß, dass das ein Pinot Noir ist - weil nur Pinot Noir in Burgund angebaut wird. Aber, ich kann ihn nicht Burgunder nennen, wenn ich Pinot Noir in Kalifornien anbaue.

Weinhersteller, so wie Peter, ihre wahre Fertigkeit ist es, verschiedene Weine herzunehmen und sie zu mischen.

Wir werden etwas Zinfandel trinken und ich kann Ihnen sagen, ein eichter Zinfandel ist nicht wie diese weißen Zinfandel. Er ist groß, er ist irgendwie in ihrem Gesicht, um sehr, er ist schön. (wtf?)

Sie betreibt außerdme den größten organischen Weinanbau in Südafrika.

Man kann schlechten Wein aus guten Trauben machen, aber man kann niemals guten Wein aus schlechten Trauben machen.

Eines möchte ich Ihnen sagen: Die Welt des Weins ist wundervoll.

Die Shiraz Traube liebt die Hitze. Sie bringt ein Traube zu trage, die den Alkoholgehalt bis zu 17 Prozent hochtreibt, auf dem Weinberg. Das Problem ist, hat man 17 prozentigen Wein, schmeckt er wie reiner Alkohol, und zweitens, nach einem halben Glas spricht man Jesus.

Und es gibt tatsächlichen einen Mann namens Wolf Blass. Er ist ein kleiner Kerl, ungefähr so groß, er ist Deutscher ah... deutscher Herkunft.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis. In den Top 100 der besten Weine der Welt waren nur fünf Weine über 700 Dollar und der durchschnittliche Preis der 100 besten Weine der Welt war 28 Dollar und irgenwas-siebzig Cent.

Kaufen Sie eine Flasche Wein, probieren Sie ihn, und wenn Sie ihn nicht mögen, kaufen Sie ihn nie wieder. Finden Sie die, die Ihnen schmecken. Trinken Sie nur die, die Ihnen schmecken.

Weine sind wie Menschen, in der Hinsicht, dass man nie weiß, wo man mit Ihnen endet.

Nich alle Weine werden unbedingt besser, je älter sie werden.

Ich kann Ihnen sagen, dass 99 Prozent der Weine, die Sie von der Alkoholindustrie kaufen, sofort konsumiert werden sollen.

Und viele Leute haben den, den falschen Eindruck, dass man einen Wein ewig altern lassen kann und dass er dadurch besser und besser wird.

Ich rate Ihnen lieber einen 12 Dollar Wein zu kaufen, den Sie mögen, als, als ein 30 Dollar Flasche, bei der Sie nur die Marke bezahlen.

Man macht Weißwein manchmal aus roten Trauben. Weil, wenn man die rote Traube presst, bemerkt man, dass ihr Saft weiß ist. Ok? Das kommt daher, weil, weil, die ganze Farbe und der Geschmack in der Traube in der Gallertschicht im Inneren der Traube ist. Wir pressen die Trauben und lassen sie in einem großen Bottich zusammen mit ihren Häuten lagern. Und wir stampfen (?) ihn, das heißt wir drücken den Aufsatz so hinunter, damit die Häute nach oben kommen. Oder wir benutzen riesig große Bottiche, in denen man kontinuierlich Wein über die Trauben gießt und sie so immer wieder nach unten bringt. Und so bekommen wir die Farbe in unsere Trauben, in unseren Wein.

Es gibt nicht mehr viel zu sagen. Viel Spaß, genießen Sie es und es ist eine faszinierende Welt, die Welt des Weines. Dankeschön.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: