Sunday 23 September 2007

Show 504 Wednesday 19 September

Die Show vom 19. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Der heutige Fehler stammt von einem meiner Schüler aus Brasilien. Wie ihr vielleicht wisst, unterrichte ich Englisch online. Bisher kommen alle meine Schüler aus Japan oder Brasilien
Ich war noch niemals in Brasilien, weswegen es ziemlich interessant ist, Schüler von dort zu haben - ich lerne etwas über das Land. Und ich lerne ein wenig über das Portugisische - weil die Fehler der Leute oft daher kommen, dass sie es im Englischen so sagen, wie man es in ihrer Muttersprache sagen würde.

Eine der Sachen, die mein Schüler sagte, war normal. Er benutzte es, als ich ihn Sachen fragte wie: Wie war dein Wochenende? oder Wie war es heute auf Arbeit?
Er antwortete: hmm, normal. Und dann sagte ich ihm, dass es im Englischen komisch sei, wenn man darauf normal antwortete; stattdessen könnte man ok oder alright oder the same as usual (wie immer) antworten.
Und dann erklärte er mir, dass er den Fehler wohl machte, weil mein es so in Portugisisch sagen würde.
Und ich dachte mir, "oh, das ist interessant", weil es auf Japanisch ähnlich ist.
Normal im Japanischen ist futsu - und man kann das Wort benutzen, um auf Fragen zu antworten, um ok oder in Ordnung auszudrücken.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Eine Frau kletterte in einen Sumoring. Eine japanische Zeitung berichtete, dass dies das erste Mal sei, dass eine Frau in einem Dohyo stand.

Sumo ist eine japanische Sportart, in der zwei fette Männer versuchen sich gegenseitig aus dem Ring, der Dohyo genannt wird, zu stoßen.
Frauen dürfen den Dohyo nicht betreten.
Aber heute beim Ryogoku Kokugikan kletterte eine Frau aus unerfindlichem Grund auf die Bühne eines Sumo Wettkampfes.
Sie hielt beschriebene Zettel in der hand, unter anderem auch einer, auf dem "helft mir!" stand.
Der Schiedsrichter, ein früherer Sumowrestler, zog die Frau sofort von er Bühne.


Und das war Stick News am Mittwoch, dem 19. September.
Kia Ora.

ASKING ACADIA
Benutzt du myPantry?

Um, gelegentlich. Um, ich mag nur ein paar Sachen aus dem Kühlschrank, den sie dort haben. Besonders die Sojamilch.

Nein, ich wohne außerhalb des Campus.

MyPantry, ja, ich benutze es, ich benutze es. Ich habe Paste gekocht und ich mache mir manchmal morgens ganz gerne Frühstück dort.

Nein, ich benutze es nicht. Ich lebe außerhalb des Campus.

Ja, manchmal benutze ich den Mixer um Smoothies zu machen. Und manchnmal haben sie Pasta dort, die war wirklich lecker. Besonders weil es an dem Tag nichts anderes gab, was ich mochte. Deshalb... Und zum Frühstück, die Waffeln, die sind ziemlich lecker.

Ah, hab ich noch nicht. Aber ich hab es gesehen.

Ich benutze myPantry. Sehr oft sogar.

conversations with sarah
#311 Magst du Sumo?

Step 1: Wiederhole Charles' Text.
Step 2: Lies Charles' Text und sprich mit Sarah.

Charles Magst du Sumo?

Sarah Hmm. ja, es ist irgendwie interessant. Ich glaube allerdings nicht, dass es... ein gutes Vorbild gibt.

Charles Was meinst du?

Sarah Es ist so ungesund.

Charles Warum?

Sarah Warum? Weil sie so fett sind. Es ist nicht gesund, so fett zu sein. Sie sterben wirklich jung.

Charles Viele Sportarten sind gefährlich.

Sarah Ja, stimmt. ABer es ist dort anders.

Charles Wodurch unterscheidet es sich?

Sarah Nun, es gibt normalerweise nur das Risiko, schwer verletzt zu werden oder gar bei einem Sportunfall zu sterben, aber den Leute, die keine Unfälle haben, geht es gut. Aber beim Sumo werden wohl alle Wrestler später Gesundheitsprobleme haben, denke ich.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: