Monday 17 September 2007

Show 498 Thursday 13 September

Die Show vom 13. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Letzte Nacht fanden wir eines der wichtigsten Dinge auf dem Campus: die Bar. Die Bar hier heißt the Axe (die Axt).
Seltsamerweise haben viele Sachen hier auf dem Campus mit Äxten zu tun. Das Jahrbuch wird zum Beispiel auch the Axe genannt. Und die Sportteams heißen Axemen und Axewomen. Schaut her, das A hier steht für Acadia und dort sind zwei Äxte.
Ich finde es irgendwie lustig, weil, wenn ich an Äxte denke, verbinde ich sie normalerweise nicht mit Universität. Für gewöhnlich denke ich dann an Horrorfilme oder Holzhacken, dafür sind sie schließlich gedacht.
Die Bar heißt also the Axe und ich schaute auf ihre Website und las, dass sie ihre Angstellten the Axe army (die Axtarmee) nennen. Hört sich gruselig an, oder?
Aber wir waren dort letzte Nacht und es war cool. Kein Blut.

Gestern war auch eine Veranstaltung. Ich weiß nicht, wie sie hieß, aber ein paar Stunden lang standen im Gebäude des Studentenwerks viele Tische und an jedem Tisch war ein anderer Club oder eine andere Organisation repräsentiert, und sie bewarben das, was sie jeweils machen, um neue Mitglieder zu gewinnen.
Das war interessant. Es gab so viele unterschiedliche Arten von Clubs. Und darunter auch einige, in denen ich definitiv Mitglied würde, wenn ich ein Student wäre.
Und wir haben gefilmt und einigen Leuten dort Fragen gestellt. Nämlich für ein neues Segment der Show. Jeden Tag werden wir ein paar Leute auf dem Campus eine Frage stellen. Wenn jemand eine Idee für eine Frage hat, die wir stellen sollten, dann teilt sie mir bitte mit.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Am Samstag besiegten die Axemen die Mounties.

Das Fußballteam der Acadia University heißt the Axemen. The Axemen spielen in einer Liga namens AUFC.
Am Samstag fand das erste Spiel dieser Saison statt. The Axemen spielten gegen das Team der Mount Allison University in New Brunswick namens the Mounties.
The Axemen besiegten die Mounties 25 zu 17.
An diesem Samstag spielen the Axemen gegen die X-Men.


Und das war Stick News am Donnerstag, dem 13. September.
Kia Ora.

ASKING ACADIA

Um, mein Club heißt Acadia Dungeons and Dragons. Wir spielen ein Table Top Rollenspiel. Und, es macht, es macht wirklich Spaß.

Ah, der Grund, warum die Leute uns beitreten sollten, ist, weil wir, wir sind ein Fair Trade Konsumverein und was wir im Grunde tun, ist fairen Handel zu bewerben, so dass wir ein einen größeren Eindruck auf die Länder machen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Man sollte dem Frauenzentrum beitreten, weil wir viel Aufklärungsarbeit auf dem Campus und in Wolfville im Allgemeinen machen.

Es gibt eine Menge Gründe sich freiwillig zu melden, ah, abgesehen davon, dass es sich wirklich gut anfühlt, etwas bedeutendes zu machen.

Der Umweltverein ist eine nette Gruppe, deswegen sollte man ihm beitreten.

Kampfsport ist eine Art Kultur, stimmts, wir haben eine fünf, sechs Jahre alte tradition, man kann Aktivitäten lernen, wie, man kann, eben, seine, naja, Muskeln aufbauen und man kann auch andere Kulturen lernen, gleichzeitig, stimmt's?

Ah, der Fechtklub ist eine gute Möglichkeit aktiv zu bleiben. Es ist eine olympische Disziplin. Es ist eine der olympischen Sportarten, die oft übersehen wird. Man erhält Anerkennnung dafür...

Videospiele können sehr wichtig im Leben der Leute sein. Und besonders dieses Spiel, Super Smash Brothers Melee, ist ein sehr beliebtes Spiel, dass die Leute sehr, sehr amüsant finden, ich bin auch einer von ihnen. Und, ah, im Grunde ist das Spielen von Super Smash Brothers das, was dieser Club mit sich bringt.

conversations with sarah
#307 Wie war das Axe?

Step 1: Wiederhole Max' Text.
Step 2: Lies Max' Text und sprich mit Sarah.

Max Wie war das Axe?

Sarah Gut. Es war ziemlich groß. Und man musste seinen Ausweis vor dem Eintritt vorzeigen, was ich sehr interessant fand, weil an meiner Universität die Polizei keinen Zutritt hatte, außer es gab einen speziellen Anlass dazu, weswegen wir uns nicht um Ausweiskontrollen sorgen mussten.

Max Waren dort viele Leute?

Sarah Ja, sehr viele. Alle Tische waren besetzt. Und es gab eine Veranstaltung namens Nacht des Trivialwissens.

Max Was ist los in der Nacht des Trivialwissens?

Sarah Es wird ein Quiz veranstaltet. Wir sind mitten drin hineingekommen, weswegen wir zunächst nicht wirklich verstanden, was los war. Aber anscheinend muss man einen Dollar zahlen um mitzumachen und bekommt ein Antwortforumlar, und muss dann die Antwort auf die Frage aufschreiben.

Max Was für Fragen wurden dort gestellt?

Sarah Um, eine davon war: "Welches Satzseichen kennzeichnet eine Pause im Satz?" Solche Sachen, das war ziemlich einfach. Und einige kanadische Fragen, von denen ich keine Ahnung hatte, wie: "Welches Stück von dem und dem wird normalerweise in der fünften Klasse durchgenommen?" Und ich so, ich weiß nicht mal, was die fünfte Klasse ist, ist das in der Grundschule oder in der High School? Und dann gab es auch einen Buchstabierwettbewerb.

Max Hast du daran teilgenommen?

Sarah Neeein. Ich möchte nicht vor allen diesen Leuten stehen. Bei der kanadischen Rechtschreibung bin ich mir auch nicht sicher.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: