Friday 14 September 2007

Show 497 Wednesday 12 September

Die Show vom 12. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Mittwoch ist Fehlertag. Und anderentags entdeckte ich einen Fehler auf einem Schild hier an der Acadia. Heute ging ich zurück um ein Foto von dem Schild zu machen, aber ich hatte völlig vergessen, wo das Gebäude war, also müsst ihr mir einfach glauben, dass es wirklich so ein Schild gibt. Der Fehler war dieser: thank you (dankeschön) war mit Bindestrich geschrieben worden.

Ich fand es ziemlich lustig, weil ich es, glaube ich, noch nie mit einem Bindestrich geschrieben gesehen habe. Es ist kein häufiger Fehler, soweit ich weiß. Aber Leute machen oft Fehler mit Bindestrichen, einschließlich mir. Ich glaube nicht, dass ich jemals thank you mit einem Bindestrich geschrieben habe, aber ich habe andere Fehler gemacht. In der Daily English Show hab ich einmal no one mit Bindestrich geschrieben. No one hat keinen Bindestrich.

Neulich entdeckte ich etwas interessantes, Bindestriche betreffend. Ich arbeite als Korrektor an einem Magazin namens Sceen, das aus Deutschland kommt. Die Autoren sind also alle Deutsche und ihr Englisch ist exzellent und ihr Stil ist gut... aber ihre Muttersprache ist Deutsch, also machen sie manchmal seltsame Fehler. Nun ja, seltsam für mich, weil ich kein Deutsch spreche, also denke ich manchmal: "Warum zum Geier sollte man sowas schreiben?" Und dann frage ich einen von ihnen und man sagt mir: "Oh, so schreibt man es auf Deutsch." Daher kommen also die Fehler. Es ist wirklich interessant.
Und im Deutschen scheint man viele Bindestriche zu benutzen, wo man sie im Englischen nicht gebraucht. Wenn ich Texte kontrolliere, stolpere ich über viele wahllos gesetzter Bindestriche.

Wie dem auch sei, wann sollte man Bindestriche benutzen? Nun, ich empfehle einen Blick auf den (englischen) Wikipediaartikel über Bindestriche zu werfen. Dort stehen einige Verwendungsbeispiele.

Und einige sehr interessante Sachen, so wie zum Beispiel folgendes:
Eine vollständige Liste mit Regeln für die Verwendung von Bindestrichen existiert nicht. Deshalb sollte der Autor oder Redakteur ein Stilhandbuch oder Wörterbuch seiner Wahl zu Rate ziehen, vor allem eines, das auf die Regeln in dem Land ausgelegt ist, in dem er schreibt.

Ein Beispiel für die landesabhängige Verwendung des Bindestrichs ist coworker/co-worker (Arbeitskollege).

Das hier ist auch aus der Wikipedia:

Der Gebrauch von Bindestrichen hat im Allgemeinen ständig abgenommen, sowohl in der Unterhaltungs- als auch in der wissenschaftlichen Literatur.

Ob man einen Bindestrich setzt oder nicht ist also manchmal einfach von einem selbst abhängig. Wenn man für eine akademische Institution schreibt oder etwas publiziert, sollte man schauen, welcher Stil für gewöhnlich verwendet wird.

Ich tendiere dazu keine Bindestriche zu benutzen, wenn eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Aber manchmal kann etwas missverstanden werden, so dass der Gebrauch des Bindestriches gerechtfertigt ist.
Zum Beispiel: American-football player
Ohne Bindestrich könnte man damit entweder einen Fußballspieler aus Amerika oder einen Spieler des amerikansichen Footballs meinen.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man irgendwo nachschauen oder jemanden fragen. Wenn ich mir manchmal nicht sicher bin über Grammatik oder Rechtschreibung, tippe ich es einfach bei Google ein und wenn es falsch ist steht da: Meinten Sie das und das? Es ist keine unfehlbare Methode, kann aber manchmal hilfreich sein.

Und solche Wörter wie goodbye, no one, thank you - sie schreibt man niemals mit Bindestrich und man muss sich das einfach merken.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Der Premierminister Japans gab seinen Rücktritt bekannt.

Am 26. September 2006 wurde Shinzo Abe Premierminister von Japan. Jetzt, nach weniger als einem Jahr, entschloss er sich aufzuhören.
Kyodo News zitiert Abe: "In der momentanen Lage ist es schwer für mich geworden, die Unterstützung und das Vertrauen der Menschen zu sichern um meine Politik effektiv durchzusetzen".
Der Chief Cabinet Secretary (Staatsminister) sagte, Abes Gesundheit sei auch ein Grund für seinen Rücktritt.
Die Liberal Democratic Party (liberal-demokratische Partei) wird nun eine innerparteiliche Präsidentenwahl abhalten um Abe zu ersetzen.
Kyodo News schreibt, der LDP Generalsekretär Taro Aso sei der ausichtsreichste Kandidat.


Und das war Stick News am Mittwoch, dem 12. September.
Kia Ora.

conversations with sarah
#306 Wo wohnst du?

Step 1: Wiederhole Marias Text.
Step 2: Lies Marias Text und sprich mit Sarah.

Maria Wo wohnst du?

Sarah Wir sind bei einer Gastfamilie untergebracht.

Maria Wie ist die Gastfamilie so?

Sarah Großartig. Wir wohnen bei eine Frau mit ihren beiden Söhnen.

Maria Als was arbeitet sie?

Sarah Sie ist Jogalehrerin und Köchin.

Maria Cool. Das Essen muss gut schmecken.

Sarah Ja. Es ist wunderbar. Es ist die perfekte Unterbringung - sie ist wirklich nett, tolles Essen und das Schlafzimmer ist riesig. Es ist fast doppelt so groß wie mein ganzes Apartment in Tokyo.

Maria Ist es nah an der Universität?

Sarah Ja ziemlich nah. Man braucht ungefähr 25 Minuten von Tür zu Tür. Wenn man keine Sachen trägt. Wenn wir Ausrüstung transportieren, dauert es etwas länger.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: