Thursday 6 September 2007

Show 488 Monday 3 September

Die Show vom 3. September auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Der heutige Gast ist Joanne von Bear Aware (ungefähr Bär gewahr, Anm. d. Übers.) in Nelson.
Wir haben uns im Lakeside Parke in Nelson getroffen und über Bären gesprochen.
Wir haben keine Bären in Neuseeland, also bin ich ziemlich an ihnen interessiert und dachte mir, dass es gut wäre zu wissen, was man tun sollte, wenn man einen Bären hier in Kanada träfe... also habe ich ihr viele Fragen über Bären gestellt.

Einen Bären zu sehen ist nicht unbedingt gefährlich - wir leben in Bärengebiet.

Wie man hören kann, wurde es leider ziemlich windig während des Interviews. Es war so bizarr, bevor wir anfingen, herrschte perfektes Wetter. Und dann wurde es windig, weshalb wir den zweiten Teil des Interviews nicht benutzen können. Aber egal, der erste Teil ist ausreichend.
Also hört gut zu, wenn ihr plant, nach Kanada zu kommen. Man weiß nie, vielleicht sieht man einen Bären, also könnten diese Informationen sehr nützlich sein.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Gute Nachrichten für YouTube Fans in Thailand - die thailändische Regierung hob die Blockade gegen die Webseite auf.

Am 4. April blockierte die thailändische Regierung den Zugriff auf YouTube.
Sie hatten Google gebeten, Videos zu entfernen, von denen sie meinten, sie beleidigten den König von Thailand. Aber Google wies die Anfrage ab.
Nun, vier Monate später, wurde die Sperre aufgehoben.
Die New York Times berichtete, dass Google zugestimmt hätte in Zukunft die Annahme von Clips zu verweigern, die als beleidigend gegenüber der thailändischen Kultur erachtet werden oder thailändisches Recht verletzen.


Und das war Stick News am Montag, dem 3. September.
Kia Ora.

conversations with sarah
#301 Was sollte man während des Wanderns tun um Bären aus dem Weg zu gehen?

Schritt 1: Wiederhole Sarahs Text.
Schritt 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Sarah.

Sarah Was sollte man während des Wanderns tun um Bären aus dem Weg zu gehen?

Joanne Ok, weil das hier Bärengebiet ist, ah, und, und Wanderer in diesem Bärengebiet spielen möchten, sollten sie sich darauf vorbereiten unter Umständen einen Bär zu treffen.
Und alle Bär-Mensch Begegnungen sind keine schlimmen Begegnungen. Meistens ist es so: Mensch trifft Bär, Bär flüchtet, Mensch sagt: "Das war ein Bär." Das ist der Ablauf der üblichen Begegnung.
Um, wenn man also in Bärengebiet wandern geht, sollte man sich darauf einstellen, Lärm zu machen. Die meisten Bären möchten keine Menschen treffen. Also werden sie sich heimlich davon machen, wenn sie Leute kommen hören. Also singend, laut sprechend.
Um, einige Leute schwören auf Bärenglocken. Ich weiß nicht, ob sie funktionieren, aber Lärm zu machen sollte funktionieren. Bärenspray mit sich führen, weil... es ist rein defensiv zu gebrauchen... wenn man einem Bär begegnet, kann man das Spray bis zu vier Meter weit sprühen. Und es wird... es ist, es ist verdichteter Cayennepfeffer. Es wird in den Augen des Bären brennen, ihm aber nicht permanent schaden.
Und dann, um, so würde ich, so würde ich wandern gehen. Und Kinder innerhalb eines bestimmten Sicherheitsabstands halten und sie... sie auch belehren. Jagt den Bären nicht. Bären dürfen nicht gestreichelt werden. Ganz junge Kinder mögen es, Bären zu streicheln. Es ist keine gute Idee. Und, um, einige Kinder jagen Bären auf Fahrrädern. Es ist keine, es ist keine gute Idee. Und man sollte einen Bär nicht füttern. Einige Kinder füttern Bären. Nun, der Bär wird das Futter vielleicht akzeptieren, aber er hat... er könnte in der Reaktion mit dem Kind so umgehen, als wäre es ein anderer Bär und ruppiger mit ihm umgehen, als ein Menschenkind vertragen kann. Deswegen...
Also, seine Kinder belehren, und wenn man einen Hund mitnimmt, sollte man ihn an der Leine lassen. (Außer?) man hat einen Hund, der so gut trainiert ist, dass er kommt, wenn man ihn ruft. Weil, was passiert ist, dass der Hund den Bären jagt. Der Bär rennt vielleicht weg, erklimmt vielleicht einen Baum. Aber er dreht sich vielleicht auch um und nimmt sich den Hund vor. Hatte vielleicht einen schlechten Tag und jagt dann deinen Hund. Und zu wem rennt dein Hund, wenn er Schutz sucht. Richtig, zu dir. Man wird sich also unter Umständen in der Situation wiederfinden, dass der Hund auf einen zuläuft, gefolgt von einem großen Bär.
Also nimmt man sein Bärspray und ruft: "Nein Bär, nein." Aber... man sollte solch eine Begegnung besser vermeiden.

Sarah Wenn man aber einem aggressiven begegnet, was tut man dann? Sein Bärenspray benutzen?

Joanne Hat man sein Bärenspray zur hand. Und, und ein Bär, der auf seinen Hinterbeinen steht ist nicht aggressiv. Er schaut nur und sieht, was du bist und riecht dich. Es ist also keine Aggression im Spiel. Ok, wenn ein Bär auf einen zukommt und man sich dabei unwohl fühlt, sollte man sein Bärenspray benutzen. Aber... es gibt ein exzellentes Video namens Staying Safe in Bear Country (Sicher im Bärengebiet). Die Leute können es sich im Internet anschauen. Es wurde von Bärenbiologen zusammengestellt. Darin wird über verschiedene Verhaltensweisen bei einer Begegnung mit einem Bären gesprochen und welche davon man als aggressiv einstufen sollte. Ich würde die Leute gerne darauf verweisen.
Aber kurz gesagt, man sollte sein Bärenspray griffbereit halten. Zurücktreten. Langsam. Ruhig sprechen. Das ist alles um einem Bären zu vermitteln, dass man eine Person ist.
Und dann zurückweichen und wenn der Bär... manchmal tauschen die Bären einen Angriff an. Er kommt auf einen zu um zu sehen, was man macht, und hält dann an. Und das ist eine Warnung. Man hält an und sagt etwas wie: "Woh Bär, woh Bär." Und dann zieht man sich zurück und weiter zurück und verlässt langsam das Gebiet. Also das ist es im Grunde...
Und, und wenn... wenn man von einem Bären angegriffen wird - was unglaublich selten vorkommt. Sehr, sehr selten. Hier möchte ich noch einmal auf Staying Safe in Bear Country verweisen. Weil um... es gibt unterschiedliche Arten von Angriffen. Es gibt eine defensive Attacke, wo man den Bären überrascht hat und ah, er sich bedroht fühlt. Und er wird angreifen und dann flüchten. Er versucht bloß die Bedrohung loszuwerden.
In solch einem Fall, um, in diesem Fall, ah, könnte das Bärenspray helfen, oder wenn man sich in eine defensive Position bringt, bis der Bär fertig ist.
Aber wenn der Bär einen wirklich als Beute verfolgt, muss man zurückschlagen.
Aber man muss die zwei verschiedenen Arten von Begegnungen erkennen. Darum sollte man sich Staying Safe in Bear Country anschauen.
Und Bear Aware beschäftigt sich eigentlich nicht mit dem Umgang mit Bären in den Wäldern. Also die Sachen, die ich eben erzählt habe, habe ich durch das Lesen verschiedener Bücher herausgefunden. Also... Bear Aware beschäftigt sich hauptsächlich mit der Sicherheit der Menschen vor Bären und etwaigen Konflikten in der Nähe von Häusern in städtischen Gegenden.
ass sie leichter zu verstehen ist.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: