Sunday 2 September 2007

Show 484 Thursday 30 August

Die Show vom 30. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Das Video, über das ich heute sprechen werde, ist der berühmte Clip der Miss South Carolina.
Dieser Videoclip ist ziemlich lustig. Naja, zumindest meine ich das, und Millionen von Leuten scheinen ihn auch unterhaltsam zu finden. Aber ich denke, dass einige Englischlernende unter Umständen nicht verstehen, warum er witzig ist - also dachte ich mir, ich erkläre es.

Ihr wurde folgende Frage gestellt:
Neuste Umfragen haben ergeben, dass ein Fünftel der Amerikaner die USA nicht auf der Weltkarte finden können. Warum denkst du ist das so?
Ihre Antwort:
Ich persönlich glaube, dass US-Amerikaner das nicht können, weil, ah, einige Leute dort draußen in unserer Nation keine Karten haben. Und ich glaube, dass unsere Bi-Bildung so wie die in Südafrika, und, ah, im Irak überall so, so wie diese. Und... ich glaube, sie sollten... unsere Bildung hier in den USA sollte den USA oder, oder sollte Südafrika helfen. Und sollte dem Irak helfen und den asiatischen Ländern, so dass es uns möglich ist, die Zukunft für uns und unsere Kinder aufzubauen.

Die erste witzige Sache, die sie gesagt hatte, war: US Americans (US-Amerikaner). Es gibt keine US Americans, weil alle Amerikaner aus den Vereinigten Staaten kommen. Man kann Sachen sagen wie Canadian-Americans (Amerikaner kanadischer Herkunft) - wie Jim Carrey, der eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. Oder African Americans (Afro-Amerikaner), Menschen, die in Amerika geboren wurden, aber deren Vorfahren aus Afrika stammen. Aber US Americans... nein, das kann man nicht sagen. (Ich denke nicht, dass es falsch oder witzig ist, aber man gebraucht auch im Deutschen "Amerikaner" vorwiegend für Bürger der Vereinigten Staaten, Anm. d. Übers.)

Dann sagt sie, die Gründe dafür, warum Leute die Vereinigten Staaten nicht auf der Weltkarte finden könnten, sei, dass sie keine Karten besäßen. Was grammatikalisch korrekt - aber eine dumme Antwort ist, weswegen das auch lustig ist.

Dann sagt sie "our education like such as in South Africa..." (unsere Bildung so wie die in Südafrika...), was keinen Sinn ergibt, weil das Amerikanische Bildungswesen nichts mit Südafrika zu tun hat.

Außerdem sagt sie: like, such as (wie, so wie zum Beispiel)... was beides das gleiche bedeutet, man muss also nicht beide zusammen verwenden. Aber man kann, wenn man möchte, das ist also kein großer Fehler.
Aber sie beendet den Satz mit such as, was sehr seltsam ist. Man sollte such as vor einem Beispiel benutzen.

Sie sagt außerdem the Iraq (der Irak) - was komisch ist. Man setzt kein the vor Iraq. Eigentlich setzt man the vor die meisten Ländernamen nicht. Aber vor einige schon. Zum Beispiel the Netherlands (die Niederlanden), the Phillipines (die Phillipinen), the Dominican Republic (die Dominikanische Republik), the United States (die Vereinigten Staaten).

Sie sagt außerdem the Asian countries (die asiatischen Staaten), was in diesem Kontext seltsam klingt. Sie hätte sagen sollen: America should help Iraq and Asian countries (Amerika sollten dem Irak und den asiatischen Ländern helfen). Aber selbst dann wäre es immer noch lustig, weil es nichts mit der Frage zu tun hat.

Es ist weiterhin lustig, dass sie plötzlich über den Irak und Südafrika redet. Der Irak ist momentan häufig in den Nachrichten, vielleicht ist ihr dieses Land also einfach in den Sinn gekommen, aber Südafrika - was hat das mit dem ganzen zu tun?

Und überhaupt denke ich ist das witzigste daran: mit ihrer Stimme und der Art, wie sie dort steht, und ihr breites Lächeln am Ende - sie sieht aus, als sei sie wirklich davon überzeugt und als ob das alles vollkommen logisch ist. Aber das ist es eben nicht.
Ich denke sie hat Potential dazu die nächste Paris Hilton zu werden.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: David Beckham hat sein Knie verletzt.

David Beckham ist eine englischer Fußballspieler.
Seit Juli diesen Jahre spielt er in einem amerikanischen Team namens Los Angeles Galaxy.
Sein Team nahm gestern an einem Spiel teil und in der 30 Minute verletzte Beckham sein Knie.
CNN berichtete, dass er an einem Kreuzbandriss (?) in seinem rechten Knie leidet, was ihn für sechs Wochen spielunfähig machen wird.


Und das war Stick News am Donnerstag, dem 30. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#299 Es gibt hunderte Länder auf der Welt

Schritt 1: Wiederhole Brads Text.
Schritt 2: Lies Brads Text und sprich mit Sarah.

Brad Wo wir gerade von Karten sprechen, denkst du, du kannst alle Länder der Welt auf der Karte zeigen?

Sarah Keineswegs! Es gibt hunderte Länder auf der Welt.

Brad Wie viele gibt es denn genau?

Sarah Ich weiß nicht. Warte kurz, ich schau mal nach. Mmh, hier steht, dass es 244 Länder gibt... aber es hört sich verwirrend an, abhängig davon, welche man in die Liste mit aufnimmt. Wie dem auch sei, ein paar hundert.

Brad Wie viele denkst du kannst du auf de Karte ausfindig machen?

Sarah Vielleicht zwanzig oder dreißig.

Brad Das ist alles?

Sarah Ja. Aber wen kümmert's... wenn man wissen will, wo etwas liegt, dann schaut man es nach. Ich brauche nicht all diese Informationen im Kopf zu behalten

Brad Na gut.

Sarah Das ist jedenfalls das, was ich in der Schule gelernt habe. Es ist wichtiger zu wissen, wie man Sachen nachschlagen kann, als Fakten auswendig zu können.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: