Die Show vom 28. August auf YouTube.
Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.
Letzten Dienstag beantwortete ich eine Frage von jemandem, der wissen wollte, ob es eine gute Idee sei, einen Lehrkurs zu besuchen, bevor man in Japan Englisch unterrichtet.
Er/sie stellte eigentlich sogar zwei Fragen, die zweite Frage war:
Sind Schulen wie Nova totaler Betrug oder ein vernünftiger Weg, um in dem Feld anzufangen?
Nun ja, als ich zum ersten Mal nach Japan kam, arbeitete ich in einer Sprachschule namens ECC, was sowas ähnliches ist wie Nova. Und nein, ich denke nicht, dass es totaler Betrug war. Ich mochte es dort zu arbeiten. Natürlich, wie überall wo man arbeitet, gab es auch dort Sachen, die nicht so toll waren. Und bei mir, nach einem Jahr dachte ich mir, ich hatte genug und dass es an der Zeit war, weiterzuziehen und etwas anderes zu machen.
Was ich an der Arbeit dort mochte, war... dass ich viele verschiedene Arten von Unterricht führte, dabei hab ich viel gelernt. Meistens unterrichtete ich Konversationslektionen - die sie dort "Freizeitlektionen" nannten, was bedeutete, dass es kein regulärer Unterricht war. Lernende konnten Lektionen buchen, wann immer sie eine haben mochten, so wie beim Friseur, oder wie, wenn man zum Zahnarzt geht oder sowas.
Und das ist ziemlich fordernd, weil man immer unterschiedliche Studenten unterrichtet... und ja, vielleicht ist es nicht das beste System für Sprachschüler. Aber ich habe viel gelernt davon, hunderte von unterschiedlichen Studenten zu treffen, alle möglichen Leute, wobei ich unterschiedliche Sachen ausprobieren und sehen konnte, wie sie jeweils wirken.
Noch eine Sache, die ich wirklich mochte, war, dass ich für vier verschiedene Schulen arbeitete. Also fast jeden Tag ging ich an eine andere Schule. Und es war interessant zu sehen, wie die Schulen intern funktionierten. Sie waren alle Teil derselben Firma, aber abhängig von den Beschäftigten dort war die Atmosphäre jeweils komplett anders.
Was Nova angeht, nun ja, ich habe noch nie dort gearbeitet, also weiß ich nicht wirklich, wie es ist. Aber ich kenne jemanden, der einige Jahre lang gearbeitet hatte und dem es anscheinend Spaß gemacht hatte.
Aber, sie haben keinen guten Ruf und ich hab schon einige schlechte Geschichten von Studenten dort gehört.
Außerdem glaube ich, dass es der Firma finanziell nicht so gut geht... also hmm, vielleicht ist diese spezielle Firma keine gute Wahl.
Aber im Allgemeinen sind Sprachschulen in Japan, so denke ich, gute Arbeitsplätze. Und schließlich hängt es ja von dir ab, ob es eine gute oder eine schlechte Erfahrung haben wirst, bzw. was du daraus machst.
STICK NEWS
Kia Ora, heute in Stick News: Eine amerikanische Teenagerin nahm an einem Schönheitswettbewerb teil und "genießt" jetzt ihre 15 Minuten Weltberühmtheit dank der Antwort, die sie auf eine Frage während des Wettbewerbs abgab.
Miss Teen USA ist ein jahrlicher Schönheitswettbewerb.
Der diesjährige Wettbewerb wurde am 24. August in Kalifornien abgehalten.
Die Veranstaltung ist dieses Jahr besonders bekannt geworden durch die Antwort der Miss South Carolina während des Frage- und Antwortteils der Show.
Das Video ihrer umherschweifenden Antwort wurde Millionen mal im Internet angeschaut.
Tausende Leute auf YouTube kommentierten ihren Auftritt.
Und das war Stick News am Dienstag, dem 28. August.
Kia Ora.
conversations with sarah
#297 Das ist so lustig.
Schritt 1: Wiederhole Lisas Text.
Schritt 2: Lies Lisas Text und sprich mit Sarah.
Sarah Das ist so lustig.
Lisa Meinst du nicht, dass das ein bisschen gemein ist? Dass jeder über sie lacht?
Sarah Nein. Überhaupt nicht. Sie hat schließlich an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Lisa Wie hättest du auf die Frage geantwortet?
Sarah Um... naja, ich denke, ich hätte gesagt, dass ich denke, dass die Ergebnisse der Umfrage wahrscheinlich falsch sind und das die Umfrage selbst fehlerhaft ist.
Lisa Was meinst du damit?
Sarah Ein Fünftel aller Amerikaner kann die USA nicht auf einer Karte finden. Ja klar. Wie auch immer, das ist lächerlich. Das ist unmöglich.
Lisa Woher willst du das wissen? Du warst doch noch nie in den Vereinigten Staaten.
Sarah Ja, aber... trotzdem, ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sie haben vermutlich Babies oder so gefragt. Oder vielleicht haben sie nur fünf Leute gefragt und einer davon war betrunken oder konnte schlecht sehen.
Die Antwort der Miss South Carolina
Ich persönlich glaube, dass US-Amerikaner das nicht können, weil, ah, einige Leute dort draußen in unserer Nation keine Karten haben. Und ich glaube, dass unsere Bi-Bildung so wie die in Südafrika, und, ah, im Irak überall so, so wie diese. Und... ich glaube, sie sollten... unsere Bildung hier in den USA sollte den USA oder, oder sollte Südafrika helfen. Und sollte dem Irak helfen und den asiatischen Ländern, so dass es uns möglich ist, die Zukunft für uns und unsere Kinder aufzubauen.
Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.
Thursday, 30 August 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment