Thursday 9 August 2007

Show 460 Monday 6 August

Die Show vom 6. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.
Der heutige Gast ist Kwon Sung Kyu. Sung Kyu kommt aus Soeul in (Süd-)Korea.
Wir haben ihn durch Harry kennengelernt - er wohnte in der selben Herberge wie Harry hier in Nelson. Und es stellte sich heraus, dass er mit einer Kanadierin gewwooft (WWOOF - World-Wide Opportunities on Organic Farms, Anm. d. Übers.) hatte, mit der wir auch gearbeitet hatten, in Okanagan. Ja... die Welt ist klein.
Und Sung Kyu ist der erste koreanische Gast der Daily English Show
Ich fragte ihn, warum er nach Kanada gekommen ist.

Mmh, ah, weißt du, ich, ich, ich weiß immer noch nicht, warum, warum ich komme, warum ich hierher kam... um, um eine Antwort zu finden, warum ich hierher kam. Es hört sich ein bisschen verrückt an. Aber... Ah, weil, wenn ich, wenn ich sagen müsste, ich denke Kanada ist, ah, sehr viel anders als, als mein Land. So die Kultur und die Natur, ja. Also ich glaube, ich hab mich entschlossen, hierher zu kommen, weil es so anders ist.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Die thailändische Polizei gab bekannt, dass sie ihre ungezogenen Beamten zwingen will, Hello Kitty Armbinden zu tragen.

Hello Kitty ist eine bekannte japanische Katze ohne Mund. Sie wurde 1974 geboren und hat einen Freund namens Dear Daniel.
Die Wikipedia schreibt, dass Hello Kitty ein Phänomen sei, das über 20000 Produkte schmückt und für die Hälfte der jährlich 1 Milliarde Dollar Einnahmen von Sanrio verantwortlich ist.
Kitty-chan hat viele Fans - darunter auch amerikantische Prominente.
Aber anscheinend finden die Polizisten in Thailand die kleine Katze nicht so toll.
Associated Press berichtete, dass thailändische Polizisten, die regelwidrig handeln, gezwungen werden sollen, schicke pinke Hello Kitty Armbinden zu tragen.
Wenn Beamte bei Sachen erwischt werden wie Abfall auf die Straße werfen, Falschparken oder Zuspätkommen, werden sie gezwungen im Haus zu bleiben und den ganzen Tag die Armbinden zu tragen.
Der amtierende Chef der Crime Suppression Division (thailändisches FBI, Anm. d. Übers.) in Bankok wird zitiert:
"Einfache Verwarnungen funktionieren nicht mehr. Von diesem neuen Schritt erwarten wir, dass die Beamten sich schuldig und beschämt fühlen, und dass es sie davon abhält, dieselbe Regel ein weiteres Mal zu brechen, egal wie unbedeutend sie sein mag."
"(Hello) Kitty ist ein niedliches Symbol für kleine Mädchen. Es ist nichts, was ein Macho Polizeibeamter gern auf seinem Bizeps tragen würde."


Und das war Stick News am Montag, dem 6. August.
Kia Ora.


conversations with sarah
#281 Wann bist du nach Kanada gekommen?

Schritt 1: Wiederhole Sarahs Text.
Schritt 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Sung Kyu.

Sarah Warst du schon mal in einem anderen Land außer Kanada?

Sung Kyu China. In China war ich... Ich war dort... Ich weiß gar nicht mehr, wann es war, aber ich war dort, weil meine Verwandten in China leben. Ah... Es ist ziemlich interessant, weil sich alles dort entwickelt, entwickelt. Und da gibt es so viele Menschen. Es ist komplett anders als hier. Es gibt nicht... nicht so viele Menschen hier. Aber (in) China, da sind so viele Menschen um dich herum - ja, es ist wirklich interessant.

Sarah Wann bist du nach Kanada gekommen?

Sung Kyu Ende März. Ja, ich kam hierher Ende März. Und es war so kalt für mich. Also ich kann nicht, ich kann nicht bleiben, ich konnte nicht (im) Haus meiner WWOOF Gastfamilie bleiben. Also bin ich... ja, ich bin gegangen, nach, in (eine) Herberge. Und seitdem bin ich immer unterwegs. Und ich, und ich hab angefangen in, auf einer Farm zu arbeiten, Ende April.

Sarah Hat dir das WWOOFen Spaß gemacht?

Sung Kyu Es kommt auf die Familie an. Um ehrlich zu sein, es gibt ein klein bisschen schlechte Familie(n), für mich. Nein, ich meine, nicht so gute. Aber es gibt, es gibt auch gute Familie(n). Also ich denke, es kommt auf die Familie an. Und... ich weiß nicht, welche Erfahrungen du schon gemacht hast, aber auf einer Farm, denke ich, muss man aufpassen auf Insektenstiche oder giftige Pflanzen, oder sowas, besonders, wie das hier, ja.

Sarah Bei wie vielen WWOOF Gastfamilien warst du schon?

Sung Kyu Sieben, acht? Ja, sieben, und sieben und acht. Weil ich, ich bleibe meistens für zwei, drei Wochen. Also ich bleibe nicht lange. Also normalerweise, ich... ich ziehe viel um.

Sarah Wie hast du Englisch gelernt?

Sung Kyu Ich hab Englisch gelernt - wie man liest und wie man schreibt - in der High School. Aber mein Englischlehrer konnte kein Englisch sprechen. Deshalb... wie man Englisch spricht, hab ich mir selbst beigebracht. Und Lesen und Schreiben habe ich in der High School gelernt.

Sarah Ist es einfach, in Kanada zu reisen?

Sung Kyu Ja, ich glaube schon. Weil, alles, ich meine, selbst wenn ich nicht weiß, was los ist in Nelson, gibt es dort ein Informationscenter zu dem ich hingehen könnte, ich könnte etwas erfragen, was ich nicht weiß. Und... besonders Vancouver, so, so Vancouver, und Victoria, so Calgary, diese Art Städte. Ich habe einige Schwierigkeiten. Es ist zu voll da und die Leute sind, die Leute sind nicht so freundlich. Aber hier, in Nelson und in der ländlichen Umgebung sind die Leute wirklich freundlich und zuvorkommend, da habe ich keine Schwierigkeiten. Aber Städte, ein bisschen.

Sarah Wie findest du Nelson?

Sung Kyu Nelson, ich mag, ich mag (es) hier, weil die Menschen wirklich freundlcih sind und alles ist ruhig, ruhig und leise. Und... und ich hab gehört, dass dieses Nelson bekannt ist als, ah, wie heißt das, Mountain Biking und Kanufahren, sowas in der Art. Außenaktivitäten. Also, ich mag es wirklich hier, ja.

Sarah Was für einen Rat würdest du anderen Englischlernenden geben?

Sung Kyu Ah, gebt nicht auf. Seid zielstrebig! Das ist alles. Ja, ja. Und schaut Friends, schaut Friends, ja, das ist ein wirklich gute TV Show.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: