Friday 17 August 2007

Show 470 Thursday 16 August

Die Show vom 16. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Ich habe entschieden, dass Donnerstag ab heute Videoempfehlungstag ist. Also werde ich ein Video zum Anschauen empfehlen. Und ich werde über die Wörter oder die Grammatik des Videos reden. Oder dessen Bedeutung.

Das heutige Video ist von einem YouTuber namens Paperlilies.
Und das Video heißt: Not In The Dictionary (Nicht im Wörterbuch)

Ihr solltet euch das Video wahrscheinlich erstmal ansehen, bevor ich es erkläre und den Witz näher beleuchte.
Es ist lediglich 32 Sekunden lang.

Ok, wieder da? Gut.

Die Idee stammt von einem alten Witz, an den ich mich aus meiner Kindheit erinnere.

Gullible (leichtgläubig) bedeutet: sehr dazu geneigt zu sein, das zu glauben oder zu akzeptieren, was andere Leute einem erzählen, und deshalb sehr einfach auszutricksen zu sein.
Zum Beispiel: Die Werbung zielt auf leichtgläubige junge Frauen ab, die sich über ihr Gewicht Sorgen machen.

Also man sagt zu jemandem: Wusstest du, dass leichtgläubig nicht im Wörterbuch steht? Und meistens erwidern sie dann: Wirklich?
Und dann lacht man, weil der andere gerade bewiesen hat, dass er leichtgläugig ist, indem er geglaubt hat, leichtgläubig stehe tatsächlich nicht im Wörterbuch.

Habt ihr das verstanden?

Jedenfalls ist das Video eine Art Videoversion des Witzes. Und ich denke, dass es ziemlich gut gemacht ist.

(Anm. d. Übers.: Das Video bezieht seine Initialidee von einem anderen Video, das vor einer Weile von YouTube auf der Hauptseite gefeatured (ausgestellt) wurde. Es ist ein Video von AngryLittleGirl, in dem sie darüber spricht, dass leichtgläubige Menschen meist auch religiös seien, weil Religion genau wie in den Raum gestellte Behauptungen wie "95% aller Amerikaner sind wissenschaftlich ungebildet" durch einfache Fragen nach der Glaubhaftigkeit der Quelle hinterfragt werden können.

Falls ihr Videos kennt, von denen ihr meint, dass ich sie vorstellen sollte, dann schlagt sie mir vor. Etwas über Sprache wäre gut. Oder Blogs, in denen Leute über ein spezielles Thema reden. Es wäre gut, wenn es auch nicht so lang wäre.

Es ist relativ schwer einen guten Videoblog zu finden, der nicht zu lang ist, die Sache auf den Punkt bringt und in denen die Leute über etwas interessantes reden. Oft fange ich an, etwas zu sehen, und denke, oh, das könnte gut sein, und dann fangen sie an etwas blödes zu erzählen, irgendetwas rassistisches oder sexistisches, und ich denke mir: Nein, danke.

Also bitte teilt mir eure Empfehlungen mit und nächsten Donnerstag werde ich dann über ein weiteres Video reden.

STICK NEWS


Kia Ora, hier ist Stick News. Der älteste Mensch der Welt starb am Montag. Sie war 114 Jahre alt.

Yone Minagawa wurde geboren am 4. Januar 1893.
Am 28. Januar diesen Jahres wurde sie der älteste Mensch der Welt.
Am Montag ist sie gestorben.
Yone wurde in Fukuoka geboren. Sie hatte fünf Kinder. Vier davon starben vor ihr.
Sie hinterlässt sechs Enkel, zwölf Urenkel und zwei Ur-urenkel.
Der älteste Mensch der Welt ist jetzt eine Amerikanerin, Edna Parker, die auch 114 Jahre alt ist.


Und das war Stick News am Donnerstag, dem 16. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#289 Kümmert dich das nicht?

Schritt 1: Wiederhole Sallys Text.
Schritt 2: Lies Sallys Text und sprich mit Sarah.

Sally Hast du gehört, dass der Neuseeland-Dollar im Wert einbricht?

Sarah Ja, darüber habe ich gelesen. Schade.

Sally Kümmert dich das nicht?

Sarah Nein, nicht wirklich. Ich habe kein Geld, also kümmert es mich nicht wirklich, was auf den Geldmärkten los ist.

Sally Ich vermute, dass die Preise steigen werden in Neuseeland.

Sarah Ja, die Benzinpreise sind schon gestiegen, glaube ich.

Sally Aber nicht nur Benzin.

Sarah Ja, alles was importiert wird.

Sally Und die Exporteure werden jubeln.

Sarah Yep.

Sally Was exportiert Neuseeland?

Sarah Um... mmh... viele Tierprodukte, glaube ich. Und... Holz. Um, Maschinen. Ah, Obst und Gemüse, Kiwis zum Beispiel.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: