Thursday 23 August 2007

Show 475 Tuesday 21 August

Die Show vom 21. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Vor einer Weile bekam ich eine E-Mail von jemandem. Er dachte daran nach Japan zu ziehen und stellte mir ein paar Fragen.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Fragen, also dachte ich mir, ich beantworte sie in einem Video.

Ok, hier ist die erste Frage - ich denke, ich werde die andere an einem anderen Tag beantworten.

Ich habe ein Master of Arts Abschluss und fast einen Doktor der Kommunikationswissenschaften (wenn auch nicht im Unterricht von Sprachen), aber ich dachte daran, an ein online TESOL (teachers of English to speakers of other languages, Englischlehrer für Nicht-Muttersprachler, Anm. d. Übers.) Zertifikat zu erweben. Meinst du, dass es das Geld wert ist?

Nun ja, bevor ich nach Japan kam... hatte ich einen Bachelor of Arts absolviert und mich auf Journalismus spezialisiert. Und dann entschloss ich mich dazu, einen Lehrkurs zu besuchen, bevor ich nach Japan ging. Also erwarb ich ein CLTA - Certificate in Language Teaching to Adults (Bescheinigung einen Kurs über den Sprachunterricht von Erwachsenen besucht zu haben, Anm. d. Übers.). Und ich bin froh, dass ich das gemacht habe, weil ich sehr viel während des Kurses gelernt habe. Aber man braucht keinen solchen Schein, um einen Job als Englischlehrer in Japan zu bekommen.
Im Grunde braucht man nur einen Abschluss, um Englisch in Japan zu unterrichten. Also, ob du nun auch den Schein machst oder nicht... ich denke, es hängt davon ab, wie ernst du den Job nimmst und wie interessiert du am Unterrichten bist.
Wie in jedem Beruf... gibt es auch Leute, die in Japan Englisch unterrichten, ihren Job aber nicht allzu ernst nehmen und trotzdem damit durchkommen... aber wenn du wirklich Lehrer sein willst - dann würde ich dir empfehlen, an dem Kurs für angehende Lehrer teilzunehmen. Nicht damit du überhaupt einen Job bekommst, sondern weil du dort viel lernst und wahrscheinlich ein besserer Lehrer sein wirst als sonst.

Bei einem online Kurs bin ich mir allerdings nicht so sicher. Weil eines der besten Dinge an meinem Kurs war, dass ich das Unterrichten üben konnte. Ich unterrichtete im Team mit einer wirklich guten Lehrerin - das war an der AUT (Auckland University of Technology, Anm. d. Übers.), Neuseeland. Und sie beobachtete mich beim Unterrichten und gab mir Feedback über meine Art zu Unterrichten, was wirklich hilfreich war.

Ich erinnere mich immer noch daran, wie nervös ich davor war. Und allein diese Erfahrung gemacht zu haben war sehr hilfreich, als ich nach Japan ging, denke ich. Denn in meinem ersten Vorstellungsgepräch sagten sie: Ok, hier sind ein paar Studenten, bringen Sie ihnen das bei... dann konnte ich auf meine Lehrerfahrungen zurückgreifen.

Also ich würde empfehlen den Kurs zu machen. Aber, nachdem das gesagt wurde, wenn du nicht das Geld dafür ausgeben möchtest, dann denke ich ist das nächstbeste, dir das Unterrichten selbst beizubringen. Es gibt viele gute Bücher übers Unterrichten. Und... lies diese Bücher. Und versuch auch etwas Lehrerfahrung zu sammeln. Also, unterrichte freiwillig, such dir einen Sprachpartner. Ja, mach das und versuch dir Feedback einzuholen, falls möglich.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: American Airlines verklagt Google.

American Airlines ist die weltgrößte Fluggesellschaft. Google ist eine Aktiengesellschaft, die sich auf Internetsuche und Onlinewerbung spezialisiert hat.
American Airlines ist momentan nicht zufrieden mit Google.
Laut Reuters wirft American Airlines Google vor, es verkaufe die Rechte an American Airlines Handels- und Dienstleistungsmarken oder "Wörter, Sätze, oder Begriffe, die leicht verwechselbar sind mit diesen Marken" an Mitwettbewerber, die dann Benutzer der Suche zu ihren eigenen Webseiten weiterleiten.
Google scheint über die Klage nicht sonderlich besorgt zu sein.
In einer Stellungnahme wurde verlautbart:
"Wir sind uns sicher, dass unsere Markenrichtlinien eine gesunde Balance halten zwischen den Interessen der Besitzer der Handelsmarken und den Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher, und dass unsere Haltung von früheren Verhandlungen über das Markenrecht gestärkt wird."


Und das war Stick News am Dienstag, dem 21. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#292 Wie lang war dieser Lehrkurs, den du gemacht hast?

Schritt 1: Wiederhole Jakes Text.
Schritt 2: Lies Jakes Text und sprich mit Sarah.

Jake Wie lang war dieser Lehrkurs, den du gemacht hast?

Sarah Ungefähr sechs Monate. Naja, ein halbes Schuljahr... also wahrscheinlich doch keine sechs Monate.

Jake Wow, das ist aber lang. Dauern die nicht sonst sechse Wochen?

Sarah Ja, aber dieser war nur ein Teilzeitkurs.

Jake Wie viele Unterrichtsstunden hattest du pro Woche?

Sarah Er war zweimal wöchentlich. Und jede Stunde dauerte zwei Zeitstunden, glaube ich.

Jake Was für Sachen hast du da gelernt?

Sarah Ah... alles mögliche. Ick kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern. Aber eines der Dinge, die wir gemacht haben, war der Unterricht vor der Klasse, wobei wir uns anschließend gegenseitig beurteilt haben.

Jake Hast du noch Kontakt zu jemanden aus dem Kurs?

Sarah Nein, aber ich wünschte, ich wäre es geblieben. Da waren ein paar ziemlich coole Leute. Der eine Typ war Busfahrer. Er war wirklich cool. Ich frage mich, was aus ihm geworden ist.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

Macht das ESL Quiz auf Sarahs Blog!

No comments: