Die Show vom 13. August auf YouTube.
Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.
Leider gibt es heute keinen Montags Gast. Ihr müsst also mit mir allein vorlieb nehmen.
Also ich dachte mir, ich erzähle euch eine Geschichte. Es ist eine Geschichte über einen Kulturschock. Naja, vielleicht nicht gerade ein Kulturschock... aber mehr so die Überraschung über etwas, was in einem anderen Land anders und ungewohnt ist.
Weil ich aus Neuseeland komme und ein paar Jahre in Japan verbracht habe... nehme ich manchmal an, wenn etwas in beiden Ländern gleich ist, dass es überall in der Welt so sei.
Aber seit ich hier in Kanada bin, habe ich bemerkt, dass es schon ein paar Dinge gibt, die in Nordamerika anders sind als im Rest der Welt.
Zum Beispiel wird in den USA Fahrenheit statt Celsius verwendet - und Kanada scheint beide zu benutzen.
Aber von diesem Temperaturding wusste ich schon vorher. Von was ich nichts ahnte, waren die Papierformate.
In Neuseeland und Japan ist das Standardformat für Drucker und Fotokopierer A4. Und die meisten Leute kennen das Format A4. Und wenn man Lehrer ist oder in einem Büro oder so arbeitet, dann wird man wahrscheinlich auch andere Größen kennen, wie B5, B4, A3.
Jedenfalls zeichne ich die Bilder für STICK NEWS auf A4 Papier, wie dieses hier, und wenn ich mit ihnen fertig bin, dann bewahre ich sie in solchen Plastikdingern auf, wie das hier.
Als ich nach Kanada kam, dachte ich mir... nun ja, Papier ist schwer, also will ich nicht einen Berg von A4 Papier mitnehmen, ich werde einfach welches in Kanada kaufen. Aber ich nehme diese Plastikdinger mit mir mit.
In Kanada schließlich ging ich los, um mir etwas Papier zu kaufen - das war in Keremeos. Und ich ging in einen Laden und sagte zu der Verkäuferin: "Verkaufen Sie A4 Papier?" Und sie schaute mich komisch an. Und ich dachte mir: "Oh, vielleicht versteht sie meinen Akzent nicht, oder vielleicht ist sie einfach seltsam..." Also erklärte ich: "Sie wissen schon, dieses weiße Papier, das man für's Drucken und Kopieren benutzt." Und sie so: "Ahh, ja, vielleicht dort drüben". Ich glaube sogar, dass ich es in mehreren Läden versucht habe und nirgendwo wusste man, wovon ich sprach.
Aber egal, jedenfalls fand ich dann Papier, das aussah wie A4 Papier, auf dem aber nicht A4 drauf stand, also dachte ich: "Hmm, das ist seltsam." Aber es gab ja auch kein anderes Papier, also dachte ich mir: "Ach, das muss A4 sein." Und ich kaufte es.
Dann benutzte ich es und nachdem ich fertig war mit dem Zeichnen, versuchte ich es in diese Dinger zu tun - ich nenne sie Dinger, weil ich nicht wirklich weiß, wie sie richtig heißen - und es passte nicht hinein. Und so dachte ich mir: "Ahh, das muss ein anderes Format sein!"
Und es stellte sich heraus... ja, es war ein anders Format. Und ich schlug es in der Wikipedia nach und es heißt dort, dass die meisten Länder der Welt dieses System benutzen, mit den Formaten wie A4. Aber Kanada und die Vereinigten Staaten benutzen ein anderes System. Na also.
STICK NEWS
Kia Ora, heute in Stick News: Patente sind beliebt in Japan. Es wurde ein Bericht veröffentlicht, in dem steht, dass Japan 2005 das Land mit den meisten Patentanmeldungen war.
Ein Patent ist dem Patentinhaber vom Staat für eine feste Zeitspanne gewährtes Paket exklusiver Rechte im Austausch für die Offenlegung einer Erfindung.
In den meisten Ländern ist es so, dass, wenn man ein Patent besitzt, andere Leute die Erfindung nicht herstellen, benutzen, zum Verkauf anbieten oder importieren dürfen.
Laut der World Intellectual Property Organization (Weltorganisation für geistiges Eigentum, Anm. d. Übers.) wurden im Jahr 2005 427000 Patentanmeldungen in Japan registriert.
Auf den zweiten Platz kommen die Vereinigten Staaten mit ungefähr 391000. Platz drei belegt China und Nummer vier Korea.
Und das war Stick News am Montag, dem 13. August.
Kia Ora.
conversations with sarah
#286 Wie war dein Wochenede?
Schritt 1: Wiederhole Jimmys Text.
Schritt 2: Lies Jimmys Text und sprich mit Sarah.
Jimmy Wie war dein Wochenende?
Sarah Gut.
Jimmy Was hast du gemacht?
Sarah Ah, das gleiche wie immer. Ach nein, eigentlich habe ich gestern etwas anderes gemacht.
Jimmy Nämlich?
Sarah Ich war Schwarzbeeren sammeln. Nein, ich meine Blaubeeren, Blaubeeren Sammeln.
Jimmy Cool. Durft man die essen, während des Pflückens?
Sarah Ja, ich glaub schon. Jedenfalls hab ich das gemacht. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich viele Blaubeeren gegessen.
Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.
Wednesday, 15 August 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment