Wednesday 29 August 2007

Show 481 Monday 27 August

Die Show vom 27. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Der heutige Gast ist Josh. Ihr kennt ihn vielleicht unter dem Benutzernamen AdviceToMyClones.
Und die heutige Schow ist sehr aufregend, weil ich zum ersten Mal jemanden interviewt habe, den ich nicht getroffen habe. Naja, wir haben uns online getroffen - aber niemals persönlich.
Also hab ich ihm einfach die Fragen geschickt und er hat sie in einem Video beantwortet und mir dann das Video geschickt.
Josh ist Musiker und er ist ziemlich gut darin. Jedenfalls meine ich das. Ihr solltet euch seine Musik anhören... besonders in diesem Video ist sie, so denke ich, wunderbar. Und die Videos sind toll zum Englischlernen, weil man den Text mitlesen kann.
Meine erste Frage an Josh war: Warum stellst du Videos auf YouTube?

:44
Ich denke, dass es hauptsächlich die Interaktivität war, die mich dafür begeisterte. Es gibt viele kleinere Gründe, ah, für die, die einzelnen Videos und so. Aber, um, eigentlich nur die Leute, ah, die man hier trifft und mit denen man über YouTube sprechen und interagieren und kommunizieren kann, sind die Stärke des ganzen Systems.

STICK NEWS


Kia Ora, heute in Stick News: Griechenland erklärt den Notstand. Mehr als 60 Menschen starben in den letzten drei Tagen durch die Waldbrände.

Die Wikipedia schreibt, dass Griechenland als Wiege der westlichen Zivilisation angesehen wird.
Es ist außerdem der Geburtsort der Demokratie, der westlichen Philosophie, den Olympischen Spielen, der westlichen Literatur, wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und des Dramas.
Im Moment ist Griechenland auch bekannt für seine Waldbrände.
Seit Juni gab es über 3000 Waldbrände in Griechenland.
Und 72 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
Laut CNN sagte die griechische Regierung, eine Feuer seien durch Brandstiftung verursacht worden. Umweltexperten drückten allerdings Skepsis gegenüber dieser Theorie aus.
Der griechische Premierminister rief den Notstand aus.


Und das war Stick News am Monatg, dem 27. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#296 Was erhoffst du dir von deiner Musik?

Schritt 1: Wiederhole Sarahs Text.
Schritt 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Sarah.

Sarah Wie lang spielst du schon Gitarre?

Josh Seit ungefähr 12 Jahren. Ich hatte vorher Piano gespielt. Ah, ich kaufte eine Gitarre in einem Pfandhaus in Iowa, ah, während ich meine Verwandten dort besuchte. Und ich hab meine Finger grün und blau gespielt als ich das Gitarrespielen lernte an dieser zerschlissenen, ah, gebrauchten Gitarre. Um, aber das war es wert. Ich habe diese Gitarre, die eher schrecklich zu spielen war, nicht mehr. Um, aber ich liebe, liebe, liebe die Gitarren, die ich jetzt habe. Es fällt mir schwer sie einige Tage lang nicht zu spielen. Es ist sogar so, dass, wenn ich an ihnen vorbei gehe, ich dazu versucht bin, sie zu nehmen und einfach anfange sie zu spielen. Manchmal verspäte ich mich dadurch bei Terminen, bei denen man sich nicht verspäten sollte.

Sarah Wie lange dauert es normalerweise einen Song zu schreiben?

3:44

Josh Das ist sehr unterschiedlich. Ah, für gewöhnlich, tippe ich mal auf ungefähr zwei Stunden. So lange dauert es von Anfang bis Ende. Und das kann sich erstrecken über eine Nacht, oder eine Woche, oder Monate, manchmal. Ich hatte Songs, an denen ich Jahre lange gearbeitet habe, und die immer noch nicht ganz fertig sind. Aber ich bleibe am Ball.

Sarah Was erhoffst du dir von deiner Musik?

4:02

Josh Um, ich denke mein größter Traum ist es, darin besser zu werden. Ah, das Songschreiben ist definitiv mein Lieblingsteil am ganzen Prozess.
Also jedes Mal, wenn es mir gelingt, weißt du, einer Melodie durch, ah, Akkordänderungen einen neuen Dreh zu geben, ist das immer, ah, spektakulär für, für mich. Ich liebe einfach diesen Teil des ganzen. Um, aber es wäre schön, mich an den Instrumenten zu verbessern oder besser zu Singen würde mich wirklich sehr, sehr glücklich machen, wenn ich wüsste, wie ich das hinbekomme.

Sarah Bist du Vollzeitmusiker? Falls nicht, würdest du es gerne sein?

Josh Ah, ich bin kein Vollzeitmusiker und ich würde es sehr gerne sein. Ah, Musik ist das erfreulichste, womit ich meine Zeit, ah, verbringen könnte. Wenn ich es also die ganze Zeit über machen könne, würde ich es auf jeden Fall tun.

Sarah Trittst du auch live auf?

Josh Hab ich eine Zeit lang. Ich bin aber schon seit einiger Zeit nicht live aufgetreten. Ah, aber jetzt, wo einige meiner Freunde hier in Los Angeles das YouTube Musik Zeug herausgefunden haben, drängen sie mich sicher darauf einen Liveauftritt zu machen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das machen werden. Ich bin aber ziemlich schüchtern das ganze anzufangen. Aber ah, ich werde es wohl tun. Und du kannst dir sicher sein, dass ich meine Kamera mitnehmen werde. Also wenn du Videos mit mir darin auf meinem Channel siehst, in denen es so aussieht, als sei ich in einem Coffee Shop oder sowas, dann habe ich endlich den Mut gefunden, ah, ein paar mehr Liveshows zu machen.

Sarah Wodurch unterscheidet sich das Feedback eines Liveauftritts von dem auf YouTube?

5:17

Josh Ah, ja, es ist eigentlich, die eigentliche Resonanz, die man bekommt, ist sehr ähnlich, es ist nur die, ah, Geschwindigkeit, mit der man sie empfängt. Ah, wenn man live auftritt, weißt du, wenn du etwas machst, eine wirklich toll Gesangseinlage, oder eine Note auf der Gitarre falsch spielst, dann ist das Feedback gleich hier und jetzt spürbar. Du kannst dann, weißt du, die Reaktion des Publikums beobachten und weißt gleich, wie es wirkt.
Um, und manchmal ist das gut, weil man dann so spielen kann, wie es da Publikum mag. Jedes Publikum ist auch anders, weil jeder unterschiedliche Sachen mag. Man kann das manchmal nutzen, um eine Show besser zu gestalten. Um, auf YouTube ist das ein bisschen anders, in dem Sinne, als dass man einfach eine Performance aufzeichnet und sie dann da drauf stellt. Um, man bekommt natürlich auch Feedback. Aber das Feedback kommt vielleicht einen Tag später, oder es kommt eine Woche, Monate später. Um, und es ist unter Umständen sogar detailreicher, weil die Leute zurückspulen und sich das Ganze mehrere Male anschauen können und dir dann sagen: "Hey, weißt du, beim ersten Mal mochte ich das, beim zweiten und dritten Mal, fand ich diesen Teil sehr gut." Ah, solche Sachen eben. Also, beides unterschiedlich, aber beides nützlich.

Sarah Hast du deine Musik bereits verkaufen können? Falls nicht, würdest du das gerne tun?

6:17

Josh Ich habe meine eigene Musik noch nicht verkauft. Ich half einer lokalen Künstlerin ihre CD zu produzieren. Also ich hab viel Songwriting betrieben und habe in einem Studio gearbeitet und solche Sachen. Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich hab damit kein Geld verdient, also... Ich würde es aber gerne; ich lass es dich wissen, falls ich einen Weg finde, es zu tun.

Sarah Welchen Effekt hat das Feedback von YouTube auf deine Musik?

6:36

Josh Das ist, um, das ist eine wirklich gute Frage. Das... Feedback war für mich im Allgemeinen positiv. Nun, nicht das ganze Feedback war positiv, aber der Effekt war es. Um, ich habe sicherlich Kritik und so erhalten. Und dabei mag ich eigentlich die Kritik. Weil sie mir hilft, sehr schnell genau zu sehen, was funktioniert und was nicht. Um, schon allein, ah, genug Videos zu haben, auf die ich zurückschauen und sagen kann, ok, in diesem Video bekam ich ein paar Kommentare, dass sie den Gesang gut fanden, und bei diesem Video mochten sie das Intro. Und durch sowas kann man eben entscheiden, nun gut, das hier funktioniert wirklich gut, und wenn ich diese Teile der Musik weiter machen will, muss ich wirklich, weißt du, viel Mühe hineinstecken, etwas zu machen, was den Leuten, ah, etwas besser gefällt.

Sarah Wie glaubst du verändert YouTube die Musikindustrie?

7:20

Josh Ah, ich würde sagen, sie verändert sich dadurch wirklich. Aber zu diesem Zeitpunkt kommen die Veränderungen nur langsam. Aber ich glaube nicht, dass das noch länger so langsam verläuft. Ah, und ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Musikindustrie noch nicht herausgefunden hat, wie sie sich YouTubes Macht zu Nutze machen kann. Diese Interaktivität, das ist es, was sie wirklich erreichen müssen.
Um, aber ich habe gesehen, dass es definitiv hilfreich ist für unabhängige Künstler. Um, weil es ein sehr kosteneffektiver Weg ist, um, ah, mit seinen Fans in Kontakt zu treten. Ah, viele Leute, die, ah, sich meine Musik anhören... befinden sich in Orten, an denen ich wahrscheinlich nie spielen werde, außer, um, eben durch ein Video auf YouTube. Ah, geografisch, sind sie, sind sie überall verteilt, und ich könnte sie sonst nicht anders erreichen ohne YouTube. Um, also es ist definitiv hilfreich in der Hinsicht. Ah, und ich habe einige Künstler gesehen, die wirklich an die Grenzen dessen gehen, was man mit YouTube machen kann, wo sie ah - und das sind, das sind bekannte Künstler - wo sie ein Videolog für ihre Fans machen, in dem sie sagen: "Hey, ich habe einen neuen Song, ah, ich möchte ihn euch zuerst vorspielen. Und was ich wirklich toll fände, wäre, wenn ihr eine Coverversion davon machen würdet, oder zu meinem Song Playback singen würdet, oder so etwas, und es mir dann als Video schickt."
Und, ah, weiß du, natürlich lieben die Fans... soetwas zu tun. Wenn dann die Videoantworten kommen, werden einige Künstler diese Antworten nehmen und daraus etwas machen, wie ein Musikvideo von ihren Fans, wie sie ihre Songs performen - was eine verdammt gute Idee ist. Und, ah, weiß du, das dann wieder ihren Fans zurücksenden und sagen: "Hier ist etwas, weißt du, was ich, was ich für euch machen kann, weil ich das mochte, was ihr für mich gemacht habt."
Also, solches Zeug eben, ist denke ich wirklich etwas, was die Musikindustrie machen muss, wirklich das ausnutzen... also wirklich, wirklich das, was YouTube ihren Künstlern bietet, sowas eben. Aber für unabhängige leute, ist es, ist es einfach fantastisch. Es ist einfach ein tolles, tolles, tolles Mittel um Leute zu finden, die mögen, was du machst.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: