Friday 10 August 2007

Show 462 Wednesday 8 August

Die Show vom 8. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.
Heute ist Fehlerkorrektur Tag, und ich habe eine weitere E-Mail von Lasz erhalten. Das ist der zweite Versuch, den Namen auszusprechen - ich hoffe, dass es diesmal etwas besser war.
Jedenfalls dachte ich mir, ich nehme mir zwei Fehler in seiner Mail vor.

I think what might had happened

otherwise the soldiers would had a couple of things to say to us

Das sollte might have happened heißen
Und das müsste would have had lauten.

Diese Fehler ließen mich über das Wort have nachdenken.
Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie durcheinander kommen, wenn sie zwei haves in einem Satz haben, so wie have had oder had had.

Also dachte ich mir, ich versuche das heute so einfach wie möglich zu erklären.

Es gibt zwei Arten von have.
Das eine ist ein Verb - mit folgenden Bedeutungen:

haben
besitzen
erleben
an etwas leiden
müssen
essen
trinken
gebären
veranstalten

Ich habe ein Auto.
Ich habe eine Erkältung.
Ich muss gehen.
Ich hatte einen Traum.
Ich habe ein Kind bekommen.
Ich habe Mittag gegessen.
Ich habe eine Party veranstaltet.

Die andere Art have ist ein Hilfsverb.
Ja, also behandelt es einfach wie ein grammatisches Wort - es hat keine wirkliche Bedeutung, es ist nur da, um eine Zeitform zu bilden.

I eat lunch. present simple (Präsens)
I am eating lunch. present continuous (Verlaufsform des Präsens)
I ate lunch. past simple (Präteritum)
I have eaten lunch. present perfect (Perfekt)
I had eaten lunch. past perfect (Plusquamperfekt)

Das present perfect wird gebildet durch have plus past participle (Partizip II).
Das past participle ist das dritte Verb in der Liste - wenn man sich das so merkt.

Also:
eat ate eaten
see saw seen
play played played

Und das past perfect wird gebildet durch had plus past participle.

I had eaten lunch.

Hier ist das Verb eat, also ändert man es zu eaten und fügt ein had hinzu.

Aber wenn das Verb have ist, also zum Beispiel: have lunch... Dann ändert man das Verb ins past participle, als wird daraus had, dann fügt man had hinzu (als Hilfsverb, Anm. d. Übers.) und erhält schließlich:

I had had lunch.

Dann würde man es vielleicht noch zusammenziehen:

I'd had lunch.

Und so bekommt man zwei hads direkt nebeneinander.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Bill Gates ist nicht länger der reichste Mann der Welt.

Bill Gates ist ein 51-jähriger Amerikaner und Vorsitzender einer Software Firma namens Microsoft.
Er hat eine Menge Geld.
Forbes Magazine führt Bill Gates als reichste Person der Welt seit 1995 in seiner Liste.
Aber jetzt ist Bill, laut der Zeitschrift Fortune (Konkurrent von Forbes, Anm. d. Übers.), nicht mehr die Nummer Eins.
Sie schreibt, dass die reichste Person der Welt nun ein Mexikaner namens Carlos Slim sei.
Wikipedia sagt, dass Carlos Slim einige Telekommunikationsfirmen in Lateinamerika besitzt und in den letzten zwei Jahren durchschnittlich 27 Millionen Dollar pro Tag verdient hat.


Und das war Stick News am Mittwoch, dem 8. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#283 Was würdest du tun, wenn du 27 Millionen Dollar pro Tag verdientest?

Schritt 1: Wiederhole Mandys Text.
Schritt 2: Lies Mandys Text und sprich mit Sarah.

Mandy Was würdest du tun, wenn du 27 Millionen Dollar pro Tag verdientest?

Sarah Ich weiß nicht. Es wird niemals geschehen, also warum sollte man darüber nachdenken?

Mandy Aber es macht Spaß! Ok... wie wär's mit einer Millionen Dollar?

Sarah Auch das wird niemals passieren.

Mandy Du könntest im Lotto gewinnen.

Sarah Aber ich kaufe keine Lottoscheine.

Mandy Beantworte einfach die Frage!

Sarah Ok. Um... naja, I würde shoppen gehen und vielleicht... eine neue Kamera kaufen. Sowas in der Art...

Mandy Das ist alles?

Sarah Nun ja, wenn ich wirklich so viel Geld hätte, dann würde mirlt mir vielleicht auch etwas anderes einfallen.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: