Friday 24 August 2007

Show 476 Wednesday 22 August

Die Show vom 22. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Wenn man in Japan zum Abendessen oder für ein paar Drinks ausgeht - und man englischsprachig ist - wird oft gefragt: Bist du stark mit Alkohol?

Diese Frage ergibt keinen Sinn im Englischen.
Was gemeint ist, ist zum Beispiel:
Hast du eine hohe Alkoholtoleranz?
Oder: Wirst du leicht betrunken?
Oder: Verträgst du viel Alkohol?

Aber selbst diese Fragen... sind für die meisten englischsprachigen Leute etwas komisch, denke ich.

Darüber zu sprechen, wie viel Alkohol man vertragen kann, ist vielleicht normal in einer Unterhaltung unter Jugendlichen.

Letzte Nacht hatte ich ein Duzend Bier intus und war immer noch klar im Kopf.
Er ist so ein Weichling, er hatte nur ein Sechserpack Bier und tut so, als sei er vollkommen besoffen.

Naja, unter neuseeländischen Jugendlichen jedenfalls... vielleicht sind andere Länder in der Hinsicht etwas zivilisierter.

Wie auch immer, jedenfalls würde ich es ziemlich komisch finden, sagen wir, wenn ich hier in Kanada mich mit ein paar Erwachsenen in ein Restaurant säße, und wir etwas Wein tränken und sich plötzlich jemand an mich wenden und sagen würde: "Sarah, kannst du viel Alkohol vertragen?"

Aber in Japan ist diese Frage absolut normal und sehr alltäglich.

お酒、強いですか?
(osake tsuyoi desu ka?)


Und hier ist der Grund dafür: Es hat etwas mit der Art der Menschen zu tun - eine der wenigen Dinge, die vom Volk, dem man angehört, bedingt sind. Ah, Asiaten - naja, ich weiß nicht, ob das auf alle Asiaten zutrifft, aber zumindest Japaner, Koreaner und Chinesen - viele von ihnen haben eine Art Gen, dass eine geringe Toleranz gegenüber Alkohol bedingt.
Ich wusste das nicht, bevor ich nach Japan kam, und das erste Mal, als ich jemanden sah, der eine geringe Alkoholtoleranz hatte, war ich so geschockt, weil er knallrot wurde wie eine Tomate, nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper. Und das erste Mal, als ich das gesehen hatte, dachte ich, dass er sterben würde oder so, und ich dachte: "Sollten wir nicht den Notarzt rufen?" Aber alle um ihn herum verhielten sich absolut normal.

Eine Menschen in Japan zeigen diese Reaktion und trinken trotzdem. Und einige werden schon nach nur so wenig Alkohol sturzbetrunken, und trinken deshalb nicht. Wieder andere können sehr viel vertragen.

Aber für Weiße wie mich ist solch eine Reaktion nicht so gewöhnlich. Eigentlich kenne ich keinen einzigen. Deshalb ist die Frage nicht, ob man viel vertragen kann, sondern ob man viel trinkt oder ob man gerne viel trinkt. In Neuseeland zum Beispiel trinken manche Leute kein Alkohol aus religiösen Gründen, oder weil sie es nicht mögen aus irgendeinem Grunde. Und manche sind Alkoholiker, sie dürfen ihn also nicht trinken.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: China Airlines übermalt sein Logo auf einem ausgebrannten Flugzeug in Japan.

Am Montag landete eine Maschine der China Airlines in Okinawa, Japan. Acht Minuten nach der Landung brach es in Flammen aus.
Alle 165 Passagiere und die Crew entkamen.
Das Flugzeugwrack liegt immer noch auf dem Naha Airport, während die Untersuchungen daran noch andauern.
Letzte Nacht übermalte China Airlines den Namen der Firma und das Blumensymbol auf dem Wrack mit weißer Farbe.
Die Wikipedia schreibt, dass China Airlines berüchtigt ist für seinen niedrigen Sicherheitsstandard, der als "einer der schlimmsten Sicherheitsstandards unter den Fluglinien weltweit" bezeichnet wird.


Und das war Stick News am Mittwoch, dem 22. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#293 Bist du nicht mal mit China Airlines geflogen?

Schritt 1: Wiederhole Jims Text.
Schritt 2: Lies Jims Text und sprich mit Sarah.

Jim Bist du nicht mal mit China Airlines geflogen?

Sarah Yip.

Jim Warst du nicht besort über die Sicherheit?

Sarah Nein. Ich erinnere mich vage daran, dass Flugzeuge in China oft abstürzen, aber ich habe darauf nicht viele Gedanken verwendet.

Jim Warum hast du dich für China Airlines entschieden?

Sarah Der Preis. Es war das billigste.

Jim Besser arm als tot, oder meinst du nicht?

Sarah Mmh, ja, stimmt schon. Aber auch wenn sie oft abstürzen, das muss ja nicht heißen, dass mein Flugzeug abstürzen wird.

Jim Aber du weiß ja nicht, welche Flugzeuge abstürzen und welche nicht.

Sarah Ja. Ich hätte gerne ein Ticket für den Flug, der nicht abstürzt, bitte.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

Es gibt ein lustiges Bonus Outtake am Ende der heutigen Show! :D

No comments: