Monday 20 August 2007

Show 474 Monday 20 August

Die Show vom 20. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.
Es ist ziemlich kalt heute. Und es hat geregnet. Aber es ist Montag, also mussten wir einen Gast finden, und so sind wir im Regen nach Nelson getrampt... was ziemlich unschön war. Außer, dass ein Typ auf dem Rückweg einen ziemlichen Umweg gemacht hat, um uns nach Hause zu bringen, was sehr nett von ihm war.
Jedenfalls hatte ich niemanden als Gast, also entschloss ich mich zum Informationszentrum zu gehen, und ich bin dort hineingegangen und sagte: "Hi, ich mache eine Bildungssendung und würde es Ihnen etwas ausmachen, kurz interviewt zu werden?" Und sie sagte, klar - das war toll!
Also sprach ich mit Miryam und stellte ihr ein paar Fragen über Nelson.
Und ich fragte sie nach einer Wegbeschreibung, weil ich mir dachte, dass es interessant sein könnte, wie Leute im wirklichen Leben Wege beschreiben. In Lehrbüchern klingt es manchmal nicht so natürlich.
Also fragte ich sie: Könnten Sie mir den Weg zur Wechselstube beschreiben?

Oh, ja. Es ist, wenn Sie den Hügel draußen hochgehen. Und an der ersten Kreuzung müssen Sie links abbiegen. Sie gehen ungefähr einen Block weiter und, ah, dort hängt ein Schild an einem Haus.
Es sieht aus wie eine Kunstgallerie. Um, aber ist ist auch eine Wechselstube.


STICK NEWS

Kia Ora, hier ist Stick News. Letzte Nacht, bei einem internationalen Basketballspiel, vergaß die Sängerin der neuseeländischen Nationalhymne den Text. Zweimal.

Letzte Nacht spielte Neuseeland gegen Australien Basketball.
Vor dem Spiel wurden die Nationalhymnen gesungen. Die Sängerin der neuseeländischen Hymne vergaß den Text, zweimal.
The New Zealand Herald berichtete, dass einer der Spieler ihr bei einigen Zeilen aushalf.
Anscheinend musste Neuseelands nationales Lied schon ein paar Schläge in letzter Zeit einstecken.
Bei einem transtasmanischen Korballspiel im Juli sang der Sänger der neuseeländischen Hymne (auch schon) falsch.


Und das war Stick News am Montag, dem 20. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#291 Woher kommen die meisten Touristen?

Schritt 1: Wiederhole Sarahs Text.
Schritt 2: Lies Sarahs Text und sprich mit Miryam.

Sarah In welchem Monat ist es am geschäftigsten hier in Nelson?

Miryam Ich denke wahrscheinlich im August.

Sarah Woher kommen die meisten Touristen?

Miryam Um, naja, viele kommen nur aus BC (British Columbia, Anm. d. Übers.) und vielleicht Alberta. Und außerdem viele aus Europa.

Sarah Was für Fragen stellen die Leute hier oft?

Miryam Ah, ja, viele Leute fragen, wo sie unterkommen können. Um, viele Leute sind auch am Bauerbe hier in Nelson interessiert. Das wird ziemlich gut beworben, also sind die Leute daran interessiert... ah, wir haben Führungen, die man mitmachen kann, das mögen die Leute. Und dann um, ist Wandern auch ziemlich beliebt in diesem Gebiet.

Sarah Was sollte man besuchen, Ihrer Empfehlung nach?

Miryam Naja, ich meine, es gibt viele nette Dinge hier, die man tun könnte. Das Stadtzentrum ist ein netter Platz, mit den historischen Gebäuden. Und, um, all diese einzigartigen kleinen Läden und so.

Sarah Welche Unterkunft würden Sie empfehlen?

Miryam Unterkunft, um... Ich glaube, dass hängt davon ab. Es gibt... Ich meine, es gibt tolle Campingplätze draußen im Provincial Park. Und, um, einige hübsche Pensionen. Einige Hotels in historischen Bauten sind ziemlich toll. So, ja...

Sarah Was mögen Sie an Ihrer Arbeit hier?

Miryam Ah, es ist nett mit so vielen Leuten unterschiedlicher Herkunft zu reden. Und, es macht irgendwie Spaß zu sehen, ob man immer die richtigen Antworten finden kann. Manchmal ist es ziemlich anstrengend, aber sonst ist die Arbeit toll.

Sarah Was mögen Sie am meisten am Leben hier in Nelson?

Miryam Um, ich denke es gibt hier... eine tolle Gemeinde. Es hat etwas alternatives an sich. Und das mag ich.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: