Thursday 16 August 2007

Show 469 Wednesday 15 August

Die Show vom 15. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Der heutige Fehler kommt aus dem Japanischen. Auf Japanisch kann man sagen ライブに行きました (raibu ni ikimashita).
Das Wort ライブ (raibu) kommt vom englischen live wie in "live performance" (live Auftritt).
Deswegen sagen Japaner in Englisch oft: I went to a live. (Ich ging zu einem Live.)
Was falsch ist.
Im Englischen ist "live" nur als Adjektiv oder ein Adverb zu gebrauchen.
Man kann also nicht sagen: a live.
Stattdessen kann man sagen: I went to a gig. (Ich ging zu einem Gig.) Ein Gig ist ein Auftritt von Musikern.
Ein anderes Wort für einen musikalischen Auftritt ist concert (Konzert).
Also könnte man sagen: I went to a concert. (Ich ging zu einem Konzert.) Ich würde I went to a concert sagen, wenn es ein größeres Ereignis wäre, in einem Stadium zum Beispiel.
Und ich würde sagen I went to a gig., wenn eine Band in der Lokalbar spielte.
Oder ich würde sagen I went to see a band.


STICK NEWS


Kia Ora, heute in Stick News: Der Vorstandschef von Microsoft offenbarte, dass seine Stiftung Aktien von McDonald's besitzt.

Bill Gates machte viel Geld mit den Verkauf von Computersoftware. Im Jahr 2000 gründeten er und seine Frau eine Stiftung namens "Bill and Melinda Gates Foundation".
Laut Wikipedia ist eines der Hauptzeile der Stiftung, die Gesundheitsfürsorge zu verbessern.
Jetzt wurde offenbart, dass die Stiftung 740000 Aktien von McDonald's besitzt.


Und das war Stick News am Mittwoch, dem 15. August.
Kia Ora.


conversations with sarah
#288 Besuchst du viele Konzerte?

Schritt 1: Wiederhole Thomas' Text.
Schritt 2: Lies Thomas' Text und sprich mit Sarah.

Thomas Besuchst du viele Konzerte?

Sarah Seit einiger Zeit nicht mehr... Ich tat es, als ich ein Teenager war.

Thomas Zu welchen Konzerten bist du gegangen?

Sarah Mal überlege... naja... ich glaube das erste Konzert, dass ich besuchte, war von New Kids on the Block.

Thomas New Kids on the Block?!

Sarah Ja, ich war ein großer Fan.

Thomas Wow.

Sarah Und... was noch? Ich sollte es dir besser nicht sagen, nachher denkst du, ich hätte einen wirklich schlechten Geschmack.

Thomas Mach weiter...

Sarah OK, um, Tina Turner, Michael Jackson, Bryan Adams, The Eagles...

Thomas Wo hast du die alle gesehen?

Sarah Das war in Auckland. Auckland ist nur ungefähr zwei Stunden Fahrt von da entfernt, wo ich aufgewachsen bin, weshalb es ziemlich einfach war dorthin zu fahren und Künstler aus Übersee zu sehen. Aber wenn man irgendwo anders in Neuseeland lebt, vor allem auf der Südinsel, dann muss man oft lange reisen, weil sie meistens nur nach Auckland kommen.

Thomas Und das waren alle?

Sarah Nein, ich war auch auf einigen Konzerten, als ich an der Universität von Wellington war. Wie die Chilli Peppers, und die Presidents of the United States of America und Peter Andre.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: