Saturday 25 August 2007

Show 477 Thursday 23 August

Die Show vom 23. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Das Video, das wir uns heute näher anschauen werden, heißt Discernment (Unterscheidung).
Also schaut euch das Video zunächst an und kommt dann zurück und hört euch meine Erklärung dazu an.

Der Macher des Videos heißt Tom. Und der Sinn des Videos ist, dass er in einem seiner früheren Videos - oder in einigen davon - mehrere Charaktere gespielt hatte. Oder vielleicht hat er auch sich selbst gespielt, aber eben zwei verschiedene Versionen von sich selbst. Und einige Leute hat das verwirrt. Also wiederholt er es in diesem Video, er spricht mit sich selbst darüber, wie er zwei Rollen in einer Person weniger verwirrend spielen könnte.

Das Schlüsselwort dieses Videos ist discern (unterscheiden).
Discern ist ein Wort der formalen Sprache, dass soviel bedeutet wie: etwas kennen, erkennen oder verstehen, besonders, wenn es nicht offensichtlich ist.

Er sagt: Wir müssen einen Weg finden, uns voneinander zu unterscheiden.
Das bedeutet: Wir müssen uns überlegen, was wir tun könnten, damit die Leute den Unterschied zwischen uns sehen.

Ein Hoodie ist ein Sweatshirt mit Kapuze. So wie dieses hier.
Post-prod, denke ich, ist eine Kurzform von post-production (Nachbearbeitung). Ich habe diese Kurzform noch nie gehört, also weiß ich nicht, ob es ein geläufiger Begriff ist oder ob nur er dieses Wort benutzt.
Murky bedeutet unklar (düster, getrübt). Wasser kann man damit beschreiben.

Ich denke, dass dieses Video gut zum Üben ist, weil es einer Unterhaltung ähnelt, weswegen es gut ist um gesprochenes Englisch zu üben, außerdem ist es leicht zu verstehen, weil er das Gespräch schauspielert.
Er spricht zudem ziemlich schnell - weshalb das Ganze eine exzellente Hörübung darstellt. Und ich habe ein Skript geschrieben (am Ende des englischen Skripts zu dieser Show, die Übersetzung am Ende dieses, Anm. d. Übers.), so dass man immer wieder Zuhören und Mitlesen kann.

Wie dem auch sei, in diesem Video gibt Tom viele Vorschläge ab, was sie - oder er - tun könnten... und der letztendliche Enschluss sieht so aus, dass er im Grunde das macht, was er von Anfang an gemacht hat, nämlich ohne Spezialeffekte, so dass der Zuschauer selbst überlegen muss, wer wer ist.

Die finale Pointe ist schließlich, dass zunächst die Zuschauer verwirrt waren, aber nun auch er selbst verwirrt ist - naja, einer von ihnen ist verwirrt.

Als er sagt: Denkst du, dass du dieser Herausforderung gewachsen bist? spricht er eigentlich zum Publikum, aber sein anderes Ich denkt, er spräche ihn an.

STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Laut der Economist Intellligence Unit (ein Teil der Economist Group, der auch die Zeitschrift Economist angehört, Anm. d. Übers.) ist Vancouver die beste Stadt der Welt, in der man wohnen kann.

Die Economist Intelligence Unit ist eine Forschungs- und Beratungsfirma, die Länder-, Industrie- und Managementanalysen betreibt.
Jedes Jahr veröffentlicht sie eine Liste der Städte mit dem besten Wohnumfeld.
Jeder Stadt wird ein Bewohnbarkeitsindex von Null bis Hundert Prozent zugeordnet.
Null Prozent bedeutet "außerordentliche Lebensqualität" und 100% bedeutet "intolerabel".
Auf der neusten Liste erreichte Vancouver 1,3% und ist damit die Stadt mit der größten Lebensqualität weltweit. Es erreichte damit zum fünften Mal Platz eins des Rankings.
Laut theglobeandmail.com (Seite einer überregionalen Tageszeitung in Kanada, Anm. d. Übers.) ist Vancouver auf Platz eins wegen seiner geringen Kriminalitätsrate, der geringen Bedrohung durch Unruhen oder Terrorismus und der hoch entwickelten Transport- und Kommunikationsinfrastruktur.
Eine weitere kanadische Stadt, Toronto, kam auf Platz fünf.
Und Australien scheint auch kein schlechter Ort zum Leben zu sein.
Die Hauptstadt von Algerien in Nordafrika wurde zur unerträglichsten Stadt der Welt gekürt. Ihr wurde ein Bewohnbarkeitsindex von 64.7% zugeordnet.


Und das war Stick News am Donnerstg, dem 23. August.
Kia Ora.

conversations with sarah
#294 Woher kommt Tom?

Schritt 1: Wiederhole Joshs Text.
Schritt 2: Lies Joshs Text und sprich mit Sarah.

Josh Woher kommt Tom?

Sarah Australien.

Josh Woher weißst du das? Konntest du das an seinem Akzent erkennen?

Sarah Nein, ich habe mir sein Profil angeschaut. Aber, ja, eigentlich kann ich das auch schon an seinem Akzent erkennen.

Josh Ist er anders als dein Akzent?

Sarah Ja, er ist anders.

Josh Ich sehe keinen Unterschied.

Sarah Ja, viele Leute außerhalb von Neuseeland und Australien erkennen den Unterschied nicht.

Josh Wo liegt denn der Unterschied?

Sarah Darüber habe ich mal ein Video gemacht. Schau dir das an.


Discernment

Tom, wir müssen reden.
Ja? Um was geht's denn?
Das letzte Video war zu verwirrend, die Leute erkennen nicht den Unterschied zwischen uns beien.
Wird der nicht ziemlich deutlich durch unsere Persönlichkeiten?
Nein, das ist nicht offensichtlich, ich jetzt nicht mal, welcher der beiden ich eigentlich bin.
Oh, das ist doch einfach, du bist du.
Ok, aber wir müssen einen Weg finden, uns voneinander zu unterscheiden.
Ich könnte eine Brille tragen.
Sei nicht albern, du brauchst keine Brille.
Ich könnte einen Pullover mit Kapuze tragen.
Und was ist, wenn mir kalt wird?
Ich könnte meine Frisur verändern.
Oh, nein, das ist gruselig.
Ich könnte ganz nah kommen.
Hmm.
Ich könnte weit weg bleiben.
Hmm.
Ich könnte nackt posieren.
Du hast immer noch deine Unterhosen an.
Ich könnte nackt posieren.
Ahh!
Ich könnte von Bob gespielt werden.
Dann geht der Sinn aber komplett verloren.
Ich könnte eine geringe Sättigung haben.
Das sieht düster aus.
Oder einen hohen Kontrast?
Das sieht schrecklich aus.
Ich könnte einen Soundeffekt haben.
Viel zu nervig.
Ich...
Keiner würde dich verstehen können.
(Ich könnte Untertitel benutzen.)
Viel zu viel Arbeit bei der Nachbearbeitung.
Wir könnten ununterscheidbar bleiben und hoffen, dass die Zuschauer es selbst herausfinden können.
Hmm, das macht am wenigsten Arbeit. Diese Idee nehmen wir. Was meinst du? Denkst du, dass du dieser Herausforderung gewachsen bist?
Was? Ich muss gar nichts gewachsen sein. Ich bin einer von euch.
Meinst du den...
(Mich?)
N ...
Was?

Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.