Saturday 18 August 2007

Show 471 Friday 17 August

Die Show vom 17. August auf YouTube.

Hi, ich bin Sarah. Willkommen zur Daily English Show.

Heute werde ich euch den "lustigsten Witz der Welt" erzählen.

Ein Professor an einer Universität im Vereinigten Königreich führte eine Studie über Witze durch. Und er erstellte eine Website, auf der Leute Witze einsenden und andere bewerten konnten.
Ein Ziel der Studie war es, den Witz zu finden, der unabhängig von Kultur, Demographie und Land verstanden wird und auch Anklang findet.
Und durch diese Studie fand er "den lustigsten Witz der Welt", wie er ihn nannte.

Hier ist also der Witz:

Zwei Jäger sind im Wald und urplötzlich bricht einer von ihnen zusammen. Und er sieht aus, als würde er nicht mehr atmen und sein Freund denkt, er sei tot.
Also zückt er sein Mobiltelefon und ruft den Notruf an, und sagt zu der Telefonistin: "Mein Freund ist tot! Was soll ich tun?"
Und die Telefonistin sagt: "Ok, beruhigen Sie sich, ganz ruhig. Ich kann Ihnen helfen. Um, nun zunächst müssen Sie sichergehen, dass er wirklich tot ist."
Und dann folgt eine kurze Pause am Telefon. Und dann gibt es einen Schuss. Bang!
Und der Typ sagt: "Ok, was nun?"


Hier ist die Übersetzung des Witzes von Spiegel-Online:
Zwei Jäger sind im Wald unterwegs, als einer von beiden zusammenbricht. Er atmet nicht mehr, seine Augen sind glasig. Der andere ruft mit dem Handy einen Notarzt an und keucht: "Mein Freund ist tot. Was kann ich tun?" Antwort: "Beruhigen Sie sich. Zunächst müssen wir sichergehen, dass er wirklich tot ist." Daraufhin zunächst Stille, dann ein Schuss. Dann die Frage: "Okay. Und nun?"

Jetzt werde ich den Witz erklären, falls ihr ihn nicht verstanden habt.

Als die Telefonistin sagte, vergewissern Sie sich, dass er tot ist, meinte sie: Überprüfen Sie seine Atmung oder seinen Puls. Weil, wenn er nicht tot ist, kann man ihn unter Umständen durch Wiederbelebungsmaßnahmen oder Herz-Lungen-Reanimation retten.

Aber er versteht das vergewissern, dass er tot ist anders. In dem Sinne wie man zum Beispiel sagen würde: Vergewisser dich, dass der Ofen ausgeschaltet ist. Und das heißt: überprüfe das, und wenn er nicht ausgeschaltet ist, dann stell ihn aus.

Und ich habe heute noch einen Witz. Es ist der beste Witz im Vereinigten Königreich laut dieser Studie.

Eine Frau steigt mit ihrem Baby in den Bus ein. Und der Busfahrer sagt: "Das ist das hässlichste Baby, das ich jemals gesehen habe!"
Und die Frau geht in den hinteren Teil des Busses und setzt sich hin, und sie ist wirklich wütend. Und sie sagt zum Mann neben sich: "Ich kann es gar nicht fassen, der Busfahrer hat mich gerade beleidigt!"
Und der Mann sagt: "Wirklich? Nun dann sollten Sie zu ihm gehen und ihm Ihre Meinung sagen. Warten Sie, ich halte solange Ihren Affen."


Hier eine Übersetzung von planet-wissen:
Eine Frau steigt mit ihrem Baby in einen Bus. Der Busfahrer sagt: "Das ist das hässlichste Baby, das ich je gesehen habe!" Stinksauer setzt sich die Frau in den hinteren Teil des Busses und sagt ihrem Sitznachbarn: "Der Fahrer hat mich beleidigt." Daraufhin sagt der Mann: "Gehen Sie ruhig nach vorne und beschweren sich - ich halte solange den Affen für Sie."


STICK NEWS

Kia Ora, heute in Stick News: Ein Internetautor aus China wurde wegen Subversion (Staatsgefährdung) inhaftiert.

Subvert ist ein Verb aus dem formellen Sprachgebrauch und bedeutet "die Macht und die Autorität (eines etablierten Systems oder einer Institution) zu untergraben".
Dissent (Dissens, Meinungsverschiedenheit) bedeutet "Widerspruch zu einer herrschenden Meinung oder einer offiziellen Bestimmung ausdrücken".
Reuters berichtete, dass China weltführend in der Inhaftierung von Journalisten und Autoren ist. Seit 2005 wurden mindestens fünf Autoren zu bis zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, im Zuge einer Razzia gegen Dissens.
Ein Internetautor wurde gerade zu vier Jahren Haft verurteilt, weil er zur Untergrabung staatlicher Autorität aufrief.
Der Autor veröffentlichtte regierungsfeindliche Artikel online.
Sein Anwalt wurde zitiert: "Es ist absolut falsch ihn zu verurteilen... Er hat lediglich seine politischen Ansichten ausgedrückt. Er sollte das Recht auf freie Meinungsäußerung genießen."


Und das war Stick News am Freitag, dem 17. August.
Kia Ora.


conversations with sarah
#290 Was gibt es in der Sonntagsküche diese Woche?

Schritt 1: Wiederhole Jennas Text.
Schritt 2: Lies Jennas Text und sprich mit Sarah.

Jenna Was gibt es in der Sonntagsküche diese Woche?

Sarah Muffins.

Jenna Muffins! Das ist das erste Mal, dass du welche machst, stimmt's?

Sarah Yep.

Jenna Welche Art von Muffins?

Sarah Schokolade und Banane.

Jenna Mmh, hört sich gut an.

Sarah Ja, sie sind wirklich gut geworden. Ich war ziemlich überrascht, weil es das erste Mal war, dass ich Muffins gemacht habe, und ich war mir nicht sicher, wie sie mir gelingen würden.

Jenna Wo hast du das Rezept her?

Sarah Aus dem Internet.


Fehler gefunden? Kommentar schreiben! :)
Original script courtesy of Sarah.

No comments: